Und außerdem … Unsere AustroTOP-Bonustracks

Nicht alles passt in eine Liste wie die unsere, selbst wenn sie 100 Einträge lang ist – sei es aus thematischen (Lieblingslieder!) oder aus Platzgründen. Auch noch wichtig oder einfach nur schön: je drei weitere Song-Empfehlungen der AustroTOP-Verantwortlichen.

Die Bonustracks von Astrid Exner

Ja, Panik »Marathon« (2007)

Nein, Gelassenheit ist nicht. Weil sich nicht nur Jahre, sondern manchmal ganze Lebensphasen wie ein einziger Marathon anfühlen, komme ich immer wieder zu dieser im besten Sinne erschöpfenden Nummer zurück. »DMD KIU LIDT« ist die konzeptuelle Essenz der Band. »Marathon« das aus dem Ärmel geschüttelte Meisterwerk.


Petsch Moser »Schöner Ort« (2003)

Als Christl Stürmer »Starmania«-Zweite wird, entdecke ich die lokale Indieszene auf einer Gratis-Compilation. Da ist auch viel Schwachsinn drauf. Petsch Moser liefern aber eine Jahrhundertnummer. »Ich bin schon mal dort gewesen / An diesem schönen Ort!« Beim anschließenden Mundharmonika-Solo jauchzt mein Herz noch immer, als wäre ich 15.


A Thousand Fuegos »No Up No Down« (2012)

Was berührt mich an diesem Track so sehr, dass er trotz magerer 13.000 Spotify-Plays hier rein muss? Dass es sogar wichtiger ist als eine Frauenquote in meinen Bonustracks? Ist es die Aura der Wotrubakirche auf dem Cover? Wahrscheinlich. Der Song ist eine Kathedrale. Das Anhören ersetzt einen Beichtgang.

Nächste Seite: Die Bonustracks von Manuel Fronhofer

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...