AustroTOP – Die 100 wichtigsten österreichischen Popsongs

50 Jahre läutet Marianne Mendts »Glock’n« nun schon 24 Stunden am Tag. Circa 438.000 Stunden sind das hochgerechnet bis heute. Gefühlt genauso viele Songs sind seither in Österreich geschrieben und produziert worden. Österreichischer Pop hat viele Gesichter und Geschichten – welche davon sind die wichtigsten?

4. Soap & Skin »Mr. Gaunt Pt. 1000« (2006)

Nicht einmal ein spärliches Knistern der Schaltkreise verbindet »Mr. Gaunt Pt. 1000« mit dem stark elektronisch geprägten Umfeld, in dem es in die Welt geschickt wurde. Einfach nur dieses Klavier, eine zarte Stimme und dezente Streicher – mehr ist da nicht. Als Teil der Mini-Compilation »Shitkatapult empfiehlt!« (u. a. mit Apparat und T.Raumschmiere) sticht es allein schon deshalb deutlich hervor. In seiner schüchternen, neoklassischen Schönheit war es – von einer MySpace-Präsenz abgesehen – das erste öffentliche Auftreten von Soap & Skin, die damals, als 16-Jährige, schnell als »Wunderkind« von euphorischer Rezension zu euphorischer Rezension gereicht wurde. Ein Versprechen für die Zukunft, das auch eingelöst werden sollte. Drei Jahre später, anlässlich ihres Debütalbums »Lovetune For Vacuum«, zierte sie folgerichtig nicht nur das Titelblatt unserer bescheidenen Postille. Wobei sich Anja Plaschg (geboren 1989, aufgewachsen in der Südsteiermark, erste Kompositionen mit 14) mit der großen Aufmerksamkeit nicht leichttat: wenn überhaupt, dann eher wortkarge Interviews, steile Vorgaben für KonzertveranstalterInnen, das potenziell ungesunde, wenn auch nachvollziehbare Bemühen, jeden Aspekt von Soap & Skin selbst im Griff zu haben. Die Musik dabei stets voller Ausdruck und Schmerz. Finstere, eigensinnige Elegien über die Wunden, die das Leben einem schlägt. Und eine Rückzugsmöglichkeit. Mal gespenstische, mal aufgekratzte Klavierklänge, ein Schreien, ein Hauchen, Laptopgefrickel, Bläser, Streicher und Orgeln – intensiv und dramatisch gut. Dass eine Versöhnung mit der Welt möglich ist, bewies zuletzt u. a. eine Coverversion: »What A Wonderful World«. (mf)

Nächste Seite: Platz 3

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...