Autor/in

Mode

Hüte & Ballett

Mode, Schmuck und Accessoires – so kennt man den Modepalast. Neben kandiertem Ingwer ist heuer auch Lady Gagas Hutmacher Piers Atkinson mit von der Partie. Wir waren bei der Eröffnung dabei und haben fleißig fotografiert.

Mode

4 Fragen an Marlene Agreiter (AFA)

Beim diesjährigen Take Festival für Independent Fashion and Arts treffen Mode, Kunst und Alltagskultur aufeinander. Marlene Agreiter erzählt von neuem Designverständnis für die Öffentlichkeit und warum junge Designerinnen und Designer ein Forum und Publikum brauchen.

Social & Media

Fresh Prince of Favoriten

Immer freundlich, immer gut drauf – Mahir Jahmal ist in Wien sowas wie ein Vorzeige-Schwiegersohn. Im selbst ernannten "Fresh Prince of Favoriten" steckt aber mehr, als nur der nette Bär, den jeder kennt.

Social & Media

Ice Ice Baby

Schmelzendes Wassereis, das am Kinn heruntertropft, knackende Schokolade, unter der sich Cremiges verbirgt und dieses Gefühl, endlich den Kaugummistiel von Vanilleeis befreit zu haben. Eis am Stiel ist und war schon immer legendär. Eine Bildergalerie zu Eissorten mit Nostalgiefaktor.

Kunst

#vienna

Von 2. Bis 10. April wird das erste Hochhaus Wiens in der Herrengasse zum Ausstellungsort. Dort zeigen Post Collective und das internationale Style-Magazin Indie, dass auf Instagram durchaus populäre Nachwuchskünstler unterwegs sind. Unsere Bildergalerie gibt erste Einblicke zu #vienna.

Mode

In between poses

Wir waren bei der Fashion-Show des Abschlusskollegs Modekollektiv Raum 16. Wie es hinter den Kulissen aussah, die Models auf dem Laufsteg begeisterten und welche Emotionen vor, während und nach der Schau hochkamen, zeigt unsere Bildergalerie.

Mode

Behind the Scenes

Am 9. Juni wird die Modenschau der Universität für Angewandte Kunst stattfinden. Bei einem ersten Fotoshooting im Looshaus am Michaelerplatz dürfen zwei Studierende der Angewandten ihre bereits designten Kollektionen vorstellen. Wir haben mit den beiden über ihre Arbeiten gesprochen.

Filme & Serien

Wie in einem Western

Anfang März kommt der Film von Mirjam Unger, "Maikäfer flieg" nach dem gleichnamigen Roman von Christine Nöstlinger in die österreichischen Kinos. Wir sprachen mit der Regisseurin.

Filme & Serien

Diesmal war es nicht Lord Voldemort

Als Schrecken der Schüler von Hogwarts wurde Alan Rickman als Professor Severus Snape in den Harry-Potter Filmen weltberühmt. Doch abseits von J.K. Rowlings Zaubergeschichten war der britische Schauspieler auch in anderen Rollen sehr erfolgreich, vorwiegend den Schurken spielend. Nun verstarb der britische Star im Alter von 69 Jahren an Krebs.

Kunst

Right Time Right Place

War es der richtige Ort zum falschen Zeitpunkt? Oder war es der falsche Ort, aber eben genau der richtige Moment? Der Wiener Fotograf Rober Rutöd wollte mit seinem Fotobuch rare Momente einfangen.

Kunst

Ein Traum in Grau

Keine Epoche der Architektur hat lange so viel Hass hervorgerufen wie der Brutalismus. Seit Jahren ändert sich das. Ein Londoner Autor hat nun eine Sammlung von brutalistischen Werken in Buchform veröffentlicht.

Filme & Serien

Du willst es doch auch

Wenn Deadpool in die Kinos kommt, wird der Superheld viele Leute erst einmal verwirren, weil er sie direkt anspricht. Über die vierte Wand, von House Of Cards über Kottan bis zur unendlichen Geschichte.

Theater & Tanz

Theater zwischen den Bomben

In "Badluck" berichten Asylsuchende von ihren letzten Tagen in Syrien und dem Irak. Mit Handyfotos und Videos. Zuschauer werden Teil des Stücks. Wir wollten wissen, wie man trotz Bombenanschlägen Theater spielen kann und was "Badluck" für die einzelnen Schauspieler bedeutet.

Kunst

Bittersüsser Wiener Zucker

"Ich wollte einen Namen, der gezielt darauf hinweist, dass ich eine Frau bin!" Die Wiener Künstlerin Chinagirl Tile gibt mit Keramik Märchenfiguren einen sozialen und politischen Sinn. Mittlerweile fast überall auf der Welt.

Kunst

A Weaner Krot

Egal, ob auf der Kärtnerstraße oder der MaHü, sie lauern überall: Kitschige Mozartsouvenirs, Klimt-Regenschirme und Sissi-Magneten. Laura Wolfsteiner setzt dagegen Dialekt auf Postkarten.