Autor/in

Social & Media

Klein Berlin

4cities ist ein internationaler Masterstudiengang verschiedener europäischer Universitäten. Als Teil der Urban Studies machten sich Studenten auf die Reise durch Brüssel, Kopenhagen, Madrid und Wien. Im vergangenen Semester wurde die Wiener Gumpendorfer Straße unter die Lupe genommen. Lehrveranstaltungsleiterin Yvonne Franz erzählte The Gap, was sich im Wiener „Klein Berlin“ ändern sollte.

Musik & Club

Vorstadtkinder

Jeremy Gara, Schlagzeuger von Arcade Fire und die Bescheidenheit in Person, über das neue Album, das Leben in Montréal und die schlotternden Knie als Headliner heimischer Festivals.

Social & Media

Kafkanistan

Der Tourist als Voyeur im Kriesengebiet und sein Blick durch die marginale Brille der westlichen Vorurteile. Das Projekt Kafkanistan dokumentiert mit Bildern und Interviews die erstaunlichen und teils bizarren Auswüchse einer Reise nach Zentralasien.

Musik & Club

My Cassette Player

Deutsche Grand-Prix-Hoffnung im Zug nach Mainstream? Hinter vorkonstruierter, musikalischer Theke spendiert Lena süßen Cider mit britischer Färbung.

Allgemein

Der Gipfel der Ironie

Isländischer Vulkan Eyjafjalla und Aschewolke waren gestern. Im Kunstraum Innsbruck sprudelt Björn Dahlems „Magic Mountain" nur so vor spottenden Materialien.

Musik & Club

The Optimist

Raus aus der Disco, rein in die dunkle Realität: New Young Pony Club und der leicht missglückte Versuch, sich fernab von New Rave, neu zu definieren.