Es ist Popmusik – »Global«, das Debütalbum von Flut

Mit »Linz bei Nacht« haben Flut einen fast perfekten Retro-Soundentwurf aus dem Ärmel geschüttelt. Auf ihrem Debütalbum »Global« baut die Band diese Idee weiter aus und spielt dabei mit Gegensätzen.

© Nicole Stieben

Vor nicht ganz zwei Jahren sind fünf Österreicher praktisch aus dem Nichts aufgetaucht, um mit der Single »Linz bei Nacht« sowie der zugehörigen Videogroßtat vorstellig zu werden. Retro-Synthpop mit Blick nach vorne war das. Nun legen Flut ein elf Tracks starkes Debütalbum namens »Global« vor. Dass die große erste Single der Band nicht darauf enthalten ist, fällt sofort auf, und auch die allgemeine Ausrichtung scheint sich – in Maßen, aber doch – geändert zu haben.

Marke Tom Schilling

Der Opener »Stadt aus Draht« beginnt ruhig, versucht einen Spannungsbogen aufzubauen, ist als Intro jedoch etwas zu ausschweifend und als Song etwas zu zahnlos. »Schlechte Manieren«, die erste Singleauskoppelung, ist dann aber ziemlich genau dort, wo man Flut verorten würde: verliebte und einfache Textbilder, unbeschwerter Sound Marke Tom Schilling und Konsorten sowie ein bisserl österreichisches Charmeurgehabe von Sänger Johan Paulusberger. Das Wechseln zwischen verträumter Ballade und Popsong mit Tempo zieht sich in weiterer Folge konsequent als roter Faden durch das Album. Als eines der Highlights vereint »Agent 08« viele der Stärken der Band: einen catchy Refrain und heulende Space-Gitarren in glamourösem 80er-Synthpop-Gewand. Für die Produktion verantwortlich zeichnet übrigens Zebo Adam, zuletzt nicht nur bei den Bilderbuch-Alben, sondern etwa auch für die Avantgarde-Metalband Zeal & Ardor an den Reglern.

Im Schlussdrittel des Albums folgen mit »Regen« und »Eiszeit« zwei Songs, die das angesprochene Gegensatzpaar sogar in sich vereinen und so noch verstärken – ruhiger Beginn mit stetiger Steigerung. Absolut tiefgehende Kost darf man sich von »Global« nicht erwarten. Es ist Popmusik, die mal mitreißend, mal ruhiger daherkommt, meist eingängig ist und angereichert mit schlauen Ideen und natürlich jeder Menge Zitate.

Flut »Global« © Problembär Records

»Global« von Flut ist am 5. Oktober 2018 bei Problembär Records erschienen. Die Band wird demnächst folgende Livetermine absolvieren: 20. Oktober, Steyr, Röda — 25. Oktober, Bern (CH), Gaskessel — 26. Oktober, Schaffhausen (CH), Tap Tab — 27. Oktober, Aarau (CH), Kiff — 16. November, Lustenau, Carinisaal — 17. November, Linz, Kapu — 23. November, Grieskirchen, Einfach so Festival — 28. November, Wien, Wuk — 30. November, Graz, PPC — 1. Dezember, Wolkersdorf, Outback — 21. Dezember, Salzburg, Rockhouse.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...