Film ab! Die Kinostarts im Juni & Juli

Von Blockbustern, wie dem zweiten Teil des »Jurrassic World«-Franchises, über Frauenpower in »Ocean’s 8«, bis hin zur Fortsetzung von »Sicario«, haben es die Monate Juni und Juli für Filmfans in sich.

© Bild 1: Universal, © Bild 2: Warner, ©Bild 3: Centfox, ©Bild 4: Constantin Film

System Error

Regie: Florian Opitz

Der Frage, ob wir bereit sind, alles dem Kapitalismus unterzuordnen, geht der Regisseur Florian Opitz in seinem neuen Dokumentarfilm nach. Seine Protagonisten sind Finanzstrategen, Hedgefonds-Manager, aber auch Soja- oder Fleischproduzenten und Wissenschaftler. Viele von ihnen können sich ein Ende des Kapitalismus nicht vorstellen.

Start: 1. Juni 2018

Jurassic World 2: Das gefallene Königreich

Regie: J. A. Bayona

Dinosaurier sind – zumindest auf der Leinwand – nicht totzukriegen. Vier Jahre nach seinem Vorgänger setzt nun der fünfte Teil der Reihe an: Das Leben der Urzeitechsen wird von einem ausbruchsgefährdeten Vulkan bedroht – da müssen Owen Grady (Chris Pratt) und Claire Dearing (Bryce Dallas Howard) ran.

Start: 7. Juni 2018

The Cleaners

Regie: Moritz Riesewieck und Hans Block

»The Cleaners« führt uns nach Manila, der Hauptstadt der Philippinen, wo Menschen dafür verantwortlich sind, was wir im Internet nicht zu sehen bekommen, und dabei mit sehr verstörenden Inhalten konfrontiert sind. Eine gerade nach dem Cambridge-Analytica-Skandal sehr aktuelle Dokumentation.

Start: 8. Juni 2018

Der Hauptmann

Regie: Robert Schwentke

Zeithistorisch und schwarz-weiß wird es in dem Film »Der Hauptmann«, in dem die Gräueltaten des Kriegsverbrechers Willi Herold im Zweiten Weltkrieg thematisiert werden. Herold, der auch der »Henker vom Emsland« genannt wird, war für die Ermordung von 125 Menschen verantwortlich und wurde zum Tode verurteilt.

Start: 8. Juni 2018

Letzte Tage in Havanna

Regie: Fernando Pérez

Zwei Männer, eine gemeinsame abgefuckte Wohnung in Havanna. Miguels (Patricio Wood) und Diegos (Jorge Martínez) Leben und Charaktere unterscheiden sich sehr: Miguel schlägt sich als Tellerwäscher durch, Diego ist an Aids erkrankt. »Feiner Kammerspielfilm in düsteren Farben«, schreibt Der Tagesspiegel.

Start: 22. Juni 2018

Ocean’s 8

Regie: Gary Ross

Nun wird – ähnlich wie 2016 »Ghostbusters« – die »Ocean’s«-Reihe mit weiblichen Hauptdarstellern fortgesetzt. Und was für welchen. Etwa: Dakota Fanning! Cate Blanchett! Olivia Munn! Sandra Bullock! Anne Hathaway! Helena Bonham Carter! Katie Holmes! Mindy Kaling! Rihanna! Who run the world?

Start: 22. Juni 2018

Dolmetscher

Regie: Martin Šulík

Der 80-jährige Ali Ungár (Jiří Menzel) kehrt nach Österreich zurück, um den mutmaßlichen Mörder seiner Eltern zu konfrontieren. Den findet er zwar nicht, dafür aber seinen Sohn Georg Graubner (Peter Simonischek). Die beiden begeben sich auf die Suche, fahren in die Slowakei und finden dabei auch näher zueinander.

Start: 22. Juni 2018

Love, Simon

Regie: Greg Berlanti

Mit Teenie-Ängsten kennt sich Greg Berlanti als einer der Produzenten und Autoren der noch immer für das Genre prägenden Serie »Dawson’s Creek« aus. In der Buchverfilmung »Love, Simon« wird der schwule und bisher noch nicht geoutete Simon Spier (Nick Robinson) von einem Klassenkollegen erpresst.

Start: 29. Juni 2018

Euphoria

Regie: Lisa Langseth

Zwei Schwestern (Eva Green und Alicia Vikander) treffen einander nach langer Zeit wieder. Unheilbar an Krebs erkrankt möchte eine der Schwestern selbstbestimmt aus dem Leben scheiden. Langseth schrieb das Drehbuch, der Film feierte seine Premiere beim Toronto International Film Festival.

Start: 29. Juni 2018

The King

Regie: Eugene Jarecki

Jarecki begibt sich in »The King« auf die Spuren des großen Stars und zeichnet dabei auch ein Bild der Vereinigen Staaten, eines Landes, das er kurz vor dem Kollaps sieht. Er leiht sich Elvis’ ehemaligen Rolls-Royce und fährt los. Mit ihm unterwegs sind Stars wie Alec Baldwin, Ethan Hawke und Ashton Kutcher.

Start: 29. Juni 2018

12
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...