Filmfrauenquote

Amour Fou: Der neue Film von Jessica Hausner eröffnet die Viennale und leistet so stillschweigend seinen Beitrag zur Debatte um die Frauenquote im deutschsprachigen Filmbusiness. Grund genug für uns, um großartige österreichische Regisseurinnen zu feiern und einen Einblick über ihre sehenswertesten Werke zu geben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Jessica Hausners "Amour Fou" spielt in Berlin um 1800 und handelt von Dichter Heinrich, der durch Liebe die Unausweichlichkeit des Todes zu überwinden versucht. Love beats death also. Dass der Film nun die Viennale eröffnet, ist einerseits ein Statement für den Wert des österreichischen Films auf Österreichs größtem Filmfestival, der letztes Jahr ja eskaliert war, als Ulrich Seidl zwei Filme zurückgezogen hatte. Heuer wird alles anders.

Hausners "Amour Fou" führt aber auch unweigerlich die aktuelle Debatte um die Gleichberechtigung von Regisseurinnen fort. 170 deutsche Filmemacherinnen und zahlreiche prominente Unterstützer, darunter Doris Dörrie, Veronica Ferres und Senta Berger, setzen sich nämlich für den Verein "ProQuote Regie" ein und versuchen so auf die Ungleichverteilung von Förderungsgelder der staatlichen Filmförderungsanstalt (FFA) aufmerksam zu machen.

7 von 56

Und ganz unrecht haben die Damen eben nicht: Laut dem Aufruf auf taz.de hat die FFA 2013 insgesamt 56 Spielfilme unterstützt, in sieben davon führten Frauen Regie. "ProQuote Regie" soll also nun zu einer Gleichstellung von Regisseuren und Regisseurinnen beitragen. Primär sehen die Vereinsgründer und -unterstützer (zu denen auch Berlinale-Direktor Dieter Kosslick, der Geschäftsführer der deutschen Filmakademie Alfred Holighaus und die Produzentin Maria Köpf gehören) die kulturelle Vielfalt durch den geringen Anteil weiblicher Filmemacherinnen gefährdet.

In Österreich ist die Situation nun ein bisschen besser. Auf der Filmakademie wird seit Jahren versucht, gleich viele Frauen wie Männer aufzunehmen. Zudem gibt es mit Maria Lassnig und Valie Export zwei Frauen im Kunstbereich, die dort Pionierarbeit geleistet haben.

Wir nehmen dieses Thema ernst und präsentieren euch deshalb in unserer Galerie Regisseurinnen im österreichischen Film, deren Filme man sich spätestens jetzt auch die To-Watch-Liste setzen sollte.

Bild(er) © Stefan Olah 
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...