Alte G’schichten, neue Montur: »Auf olle 4re« von Kreiml & Samurai in der »Remix Edition«

Wer denkt, dass Wiens liebste Radaubrüder Kreiml & Samurai mit samt dem Schweinehund im Überwinterungsmodus wären, wird mit der »Remix Version« des aktuellen Albums »Auf olle 4re« eines Besseren belehrt. Darauf zu finden ist nichts weniger als ein Abriss von dem, was derzeit an Producern in Österreich Rang und Namen hat.

© Alex Dietrich

Well played, Kreiml & Samurai! Beinahe hättet ihr uns glauben gemacht, es würde in Pandemiezeiten etwas ruhiger um euch werden. Doch die stadtbekannten Unruhestifter wissen um ihren Ruf und schütteln daher die »Remix Edition« von »Auf olle 4re« aus dem Ärmel. Mit Testa, Trishes, Fid Mella, B. Visible und vielen mehr gibt sich hier das Who’s who der Wiener Producer-Szene die Ehre. Und genau das, wonach es klingt, ist es auch geworden: ein farbenreiches Potpourri, dem jeder Mitwirkende seinen ganz persönlichen Flavour beigemischt hat.

Es gibt Dinge im Leben, von denen man zunächst nicht ahnt, dass einem der Sinn danach steht. Erst wenn sie eintreten, wird klar, dass man längst sehnsüchstigst darauf gewartet hat. So auch beim neuen alten Album von Kreiml & Samurai. Völlig ohne Vorwarnung wurde jüngst die frohe Botschaft des baldigen Releases verkündet. Was dem dürstenden Volk Balsam auf der Seele war. Ein kurzes Snippet reichte, um das Feuer wieder zu entfachen. Und was es da nun zu hören gibt, verleiht dem alten Schabernack neue Wucht.

Keine Kinder von Traurigkeit

Dass die beiden keine Kinder von Traurigkeit sind, machen sie mit dieser vielfältigen Collage einmal mehr deutlich. Für den Remix zum Titel »Auf olle 4re« hat Labelkollege Digga Mindz sein Können unter Beweis gestellt. Das soulige Intro leitet in den Track über, der staubtrocken samt dezenten Bläsersamples dahinhatscht. Enorme Power generiert er in der Hook mittels brummendem Bass und der prägnanten Synth-Melodie. »4re in da Friah«, zu dem Illeagle einen Beat beigesteuert hat, wurde bereits als erste Kostprobe rausgehauen.

Dessen melancholische Färbung erschafft den idealen Hintergrund für die makabren G’schichten unserer tragischen Helden. Der Schlusstrack »4re vor 12«, supportet von B. Visible, fährt das Tempo runter und schafft so Raum für Momente des Rückbesinnens. Ein Move, der einen beschwichtigenden Ausklang schafft, für diese geballte Ladung Zügellosigkeit. Und nach der zweiten Runde, die dieses Album hiermit dreht, kann man das ganz gut gebrauchen.

Kreiml & Samurai »Auf olle 4re (Remix Edition)«

»Auf olle 4re (Remix Edition)« von Kreiml & Samurai erscheint am 26. Februar bei Honigdachs. Geplante Konzerttermine: 11. September, Wien, Gasometer — 3. März 2022, Salzburg, Rockhouse — 4. März 2022, Linz, Posthof — 5. März 2022, St. Pölten, Freiraum — 11. März 2022, Graz, PPC — 17. März 2022, Innsbruck, Music Hall — 18. März 2022, Lustenau, Carinisaal —19. März 2022, München (DE), Backstage — 25. März 2022, Berlin (DE), Badehaus — 26. März 2022, Hamburg (DE), Häkken.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...