Kunst und Schein

Vergangene Woche machten abstrakte norwegische Banknoten die Runde. Das war aber nicht das erste Mal, dass Künstler ungewöhnliches Geld entworfen haben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Banknote hat ihr traditionelles Kleid nie so wirklich abgelegt. Jedoch haben zahlreiche Künstler auf der ganzen Welt immer wieder ihren Beitrag dazu geleistet, um dem schnöden Papiergeld eine fantastische Note zu verleihen. Geld ist immerhin eines der Dinge von Gevatter Staat, mit denen man neben einer Flagge oder Hymnen ganz alltäglich zu tun hat. Geld eignet sich außerdem ein Image nach außen zu tragen. Auch am Ende der Donaumonarchie gab es Versuche ein einiges, von nationalen Symbolen relativ befreites Bild zu kreieren. Der Jugendstil wäre dafür geeignet gewesen. Die Entwürfe waren damals sogar im Umlauf. Auf Nachfrage bei den Experten von Geldschein.at, Mag. Johann Kodnar, sogar länger: "Die beide Noten von Klimt (10 Kronen, 1900 und 50 Kronen, 1902) sowie die 100 Kronen, 1910 von Koloman Moser waren ganz regulär im Umlauf! Von Klimt existieren außerdem weitere Entwürfe im Archiv der Nationalbank, die nicht realisiert wurden." Gut erhaltene Scheine sind heute von 100 bis 2000 Euro wert.

Auch bei der Gemeinschaftswährung Euro gab es lange Diskussionen, um nur ja kein Land und keine Geschichte zu sehr in den Vordergrund zu stellen. Die Nationen konnten sich immerhin im Kleingeld austoben. Das große Ganze, das überließ man einem gemeinsamen Europa.

Abstraktes Geld

Nun hat Norwegen neues Papiergeld vorgestellt und die halbe Welt ist aus dem Häuschen, zumindest jene, die etwas mit abstrakten Designs anfangen kann. Und selbst die Designs, die abgelehnt wurden, sind oft sehenswert. Ganz radikal ist dieser Schritt nicht. Wenn Papiergeld in Zukunft immer weniger wichtig wird, kann einfach mal eine relativ verrückte Idee umgesetzt werden.

Ob modern oder klassisch, von Gustav Klimt, über Roger Pfund bis Léon Carré. Hier gibt es keine kleine Rundschau durchs Papiergeld.

Die abstrakte Rückseite der neuen norwegischen Geldscheine zeigt verschiedene Ansichten der Küste anhand der Beaufort-Skala für die Windstärke verzerrt.: Je höher der Wert der Note, desto stärker der Wind und abstrakter das Bild. Für den Entwurf zeichnet das Architekturbüro Snøhetta verantwortlich.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...