Neues Label will Österreichs Filmbranche sichtbarer machen und vernetzen

Das No Pitch Film Label hat es sich zum Ziel gesetzt, Filmemacher*innen aus Österreich zu fördern. Wir haben mit den Gründer*innen geredet.

© No Pitch Film Label

Der Weg zum ersten eigenen Film ist steinig und hart: Die Jahre des Studiums (falls man sich für ein Filmstudium entschieden hat bzw. aufgenommen worden ist), erste Kurzfilme, die gedreht werden, bis schließlich größere Projekte anstehen, die weiterhin meist prekär bleibenden Verhältnisse, die auf Künstler*innen (zugegebenermaßen in eigentlich allen Sparten) warten, selbst wenn sie schon erste Preise und Stipendien erhalten haben – das sind nur einige der Herausforderungen. Zumindest etwas leichter machen will es ein neues Filmlabel: das No Pitch Film Label.

No Pitch = Perfect

Seinem Namen entsprechend müsse niemand einen klassischen Pitch vorbereiten, um Teil des No Pitch Film Labels zu werden, heißt es vonseiten der Verantwortlichen: »Bei uns müssen Filmemacher*innen nicht im üblichen Sinne pitchen. Sondern: Wer denkt, etwas produziert zu haben, das er*sie mit der Welt teilen möchte, muss es uns nur zusenden. Sobald entschieden ist, ob ein Film unter unserem Label läuft, kümmern wir uns darum, dass er von möglichst vielen Menschen gesehen wird.«

Es gehe, so die Macher*innen weiter, weniger um Verträge und finanzielle Bedingungen, sondern um die Unterstützung filmschaffender Talente. »Ohne Einschränkung hinsichtlich Herkunft, Alter und Erfahrung«, wie man betont. Ebenso seien Produktionsjahr, Länge und andere Festivalteilnahmen für die Betreiber*innen des Labels nicht von Bedeutung. Die eingesendeten Filme werden intern gesichtet und eine Auswahl auf den eigenen Online-Kanälen beworben. Dazu heißt es weiters: »Es gibt viele Filmemacher*innen und Filme, die gesehen werden sollten, dafür ist unser Filmlabel mit dazugehörigem Netzwerk da.«

Label-Launch und Youtube-Kanal

Am Montag, den 11. März 2019, wurde der Label-Launch im Metro Kinokulturhaus gefeiert. Dazu heißt es: »Aus zahlreichen Einsendungen haben wir uns für eine ausgewogene Mischung aus Musikvideos, Kurzfilmen, Kurzdokumentationen und Fashion-Filmen entschieden.«

Um weitere aktuelle Videos des Labels sehen zu können, muss man nicht einmal das Sofa verlassen: Auf dem zum Label gehörenden Youtube-Kanal gibt es bereits einige Uploads. Dieser werde auch sukzessive ausgebaut und als Plattform für Filminteressierte promotet. Ebenso gebe es dort eigenständigen Content des Labels zu sehen, so die Betreiber*innen gegenüber The Gap. Die Ziele des No Pitch Film Labels fassen sie folgendermaßen zusammen: »Wir sind überzeugt davon, dass sehr viel Potenzial in Österreich steckt, allerdings entsteht schnell der Eindruck, dass ein einseitiger Stil dominiert und nur eine kleine Anzahl an Filmemacher*innen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit bekommt. Das No Pitch Film Label will hier Raum für eine Vielfalt an Stimmen und Visionen schaffen.«

Das No Pitch Film Label ist aktuell auf seiner Website, auf Facebook und auf Youtube zu finden

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...