Widerstand durch Lust – Konzertfotos: Peaches bei der Impulstanz A-Side Party im Wiener Rathaus

Peaches ist eine Ikone. Musikalisch, politisch, persönlich. Auch ihre Show am Freitag bei der Impulstanz A-Side Party ist nur so zu beschreiben: iconic!

© Patrick Münnich

Der Arkadenhof des Wiener Rathauses ist prall gefüllt. Im Publikum eine Dichte an queeren Menschen, die dort vermutlich selten anzutreffen ist. Als Peaches ihr Konzert beginnt – nach einer kurzen, aber souligen Aufwärmshow von Lou Asril –, ist es bereits weit nach Mitternacht, das Publikum jedoch startklar.

Zum musikalischen Auftakt, noch bevor sie die Bühne betritt, ein subversives Augenzwinkern: Jack Blacks »Peaches« vom Super-Mario-Soundtrack. Dann Auftritt Peaches in einem Gewand mit viel Haar und fast noch mehr Brüsten. Es ist nur eines der diversen Kostüme des Abends: Lack und Leder in Pink, Bondageharnisch, Riesenvulvas (die Backgroundtänzerinnen, nicht Peaches), eine Plastik-Körperteil-Collage, ein glänzendes Fransenjacket (für das Tina-Turner-Tribute »Private Dancer«), drei Einteiler mit Slogans (»Thank God for Abortions«, »Drag Saves Lives«, »Trans Rights Now«) und einen guten Teil der Zeit: fast gar nichts.

Die politische Kraft der Ekstase

»Punk und Sex« – so fasste Dirk Stermann den Appeal von Peaches in seiner Anmoderation zusammen. Für mich ist es eher »Party trotz allem« oder »Widerstand durch Lust«. Peaches weiß um die politische Kraft der Ekstase, des gemeinschaftlichen Exzesses.

Musikalisch gibt es viel Bekanntes, aber auch hier mit aktuellem politischem Touch – wie die Künstlerin auch schon im Interview mit uns angekündigt hat. Aber selbst hundertmal gehörte Songs wie »Fuck the Pain Away« oder »Boys Wanna Be Her« bekommen live eine ganz andere Dringlichkeit. Ein Abend zwischen Berliner Club, Popkonzert, Performance-Kunst und politischer Demo.

Das Konzert von Peaches fand am 14. Juli 2023 im Arkadenhof des Wiener Rathauses statt, im Rahmen der Impulstanz A-Side Party anlässlich des 40-Jahr-Jubiläums des Festivals. Am 4. August folgt die B-Side Party mit Lyzza.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...