Autor/in

Musik & Club

Pisse unter der Discokugel

Sperma auf dem Teddybären und Tamponaden auf Reisen – Daniela Reis und Fritzi Ernst spielten das gewitzte Album "Satt" vor einem glücklichen Publikum im Wiener B72. Mona Hermann war mit ihrer Kamera dabei.

Musik & Club

Painful Like

Das kanadische Elektropop-Trio um Sängerin Katie Stelmanis versetzte vergangenen Donnerstag das Wiener Flex in Aufruhr. Einerseits, weil Band wie Publikum in halblustige und dabei nicht wirklich gruselige Halloween-Kostüme schlüpften und anderseits, weil der Laden zum Bersten voll war. Trotz mittelmäßiger Show. Mona Hermann und Nicole Schöndorfer waren mittendrin. Unkostümiert.

Musik & Club

Und plötzlich Vocoder

Bilderbuch kehrten gestern nach zwei Jahren auf die heimische Indie-Pop Bühne zurück. Mit dabei – eh klar – »Plansch«, aber auch eine überaus vielversprechende neue Single namens »Maschin«, Vocoder-Vocals und ein neuer Schlagzeuger. Mona Hermann schaute, Franziska Tschinderle hörte.

Musik & Club

Nie wurde eine Querflöte so gefeiert

Und nicht nur die. Downbeat-Akrobat Simon Green aka Bonobo spielte am Donnerstag in der restlos ausverkauften Wiener Arena mit 7-köpfiger Band ganz groß auf. Von energischen Boiler Room-Hits bis hin zu etwas schmerzlichen Drum-Solos war da alles dabei. So auch Fotografin Mona Hermann und Autorin Nicole Schöndorfer.

Musik & Club

Sommernachtstraum mit The Veils

The Veils waren mit ihrem neuen Album "Time Stays, We Go" im Flex zu Gast. Die hitzig, schwitzige Luft ist gestanden doch die Leute sind geblieben. Trotz (auch guter) Gegenveranstaltungen war das Flex angenehm gefüllt. Es wurde ein melancholischer Sommerabend mit viel Stille aber auch explosiver Leidenschaft. Mona Hermann hat ein paar Traumbilder eingefangen.

Musik & Club

Mehr Licht

Im ausverkauften Wiener WUK haben die Shout Out Louds ihr Comeback mit dem neuen Album "Optica" gefeiert. Mona Hermann hat fotografiert.

Musik & Club

Dillon in der Pratersauna

Ihre Tour führte Dominique Dillon de Byington und ihren klugen, piano-lastigen Pop am Wochenende nach Wien. Im Vorprogramm: Susana Sawoff. Mona Hermann hat das Konzert in stimmungsvollen Bildern festgehalten.

Musik & Club

XX

Das Quartett The XX nimmt den Noise und das Stimmengewusel und die Soundschichttürme aus der Musik der Gegenwart heraus. Übrig bleiben Songs wie kaltes, klares, Wasser.