Autor/in

Social & Media

Krampus killed the Christmas Star

Anfang Dezember startet »Krampus« in den Kinos. Die kuriose Horrorkomödie von Micheal Dougherty ist nur die Spitze des Krampus-Hypes in den USA. Der Regisseur sowie eine Volkskundlerin klären, warum es der gehörnte Störenfried plötzlich mit Santa und der Unterhaltungsindustrie aufnimmt und was er mit der österreichischen Identität treibt.

Filme & Serien

Work Hard Die Hard

Mit „Office“ läuft dieses Jahr ein südkoreanischer Thriller am /slash Filmfestival, der den Schrecken ins Großraumbüro zaubert. Ein eiskalter Kommentar auf die Leistungsgesellschaft und was sie mit uns macht. Welchen Stellenwert hat der Arbeitsraum im Film generell und welche Möglichkeiten bietet er? Ein Querschnitt.

Filme & Serien

Wow! Kaboom! Ha! Uff! Bang!

In den kommenden sechs Jahren erwarten uns knapp 30 neue Superheldenfilme aus den Studios Marvel, DC, Sony und Fox. Die Chancen stehen gut, dass der Hype vorerst ungebrochen bleibt. Anhand von Ant-Man und Co. wollen wir herausfinden, warum das so ist.

Filme & Serien

Das Ende der Menschheit

Mit Neill Blomkamps "Chappie" und Alex Garlands "Ex Machina" ruft das Kinojahr 2015 frühzeitig das filmgeschichtsträchtige Spannungsfeld zwischen Mensch und Maschine auf den Plan. Cyberpunk René Descartes lässt grüßen.

Filme & Serien

Winter kommt

Die hiesige Bergwelt ist genretauglich. Nachdem im letzten Jahr Mutanten einen Gletscher unsicher gemacht haben, verwandelt Andreas Prochaska in »Das finstere Tal« nun die Alpen zum Austragungsort eines unterkühlten Westerns.

Filme & Serien

Man soll die Monster riechen können

Ein ganzer Gletscher färbt sich rot. In seinem Inneren wachsen bösartige Mutanten heran. Vor diesem Hintergrund spielt Marvin Krens neuer Film »Blutgletscher«, ein Creature Feature, wie es der österreichische Film noch nicht gesehen hat. The Gap hat den Regisseur zum Gespräch getroffen.

Filme & Serien

Glatt gekämmter Gewaltexzess

Mit Evil Dead beschwört Fede Alvarez nicht nur einen unerbittlichen Dämon, sondern auch ein weiteres Remake eines Klassikers der Horrorfilmgeschichte herauf. Bei aller Derbe bleibt die Erkenntnis, dass das Feeling von damals nicht mehr so einfach herbeizurufen ist.

Filme & Serien

Das Ding mit dem Trash

Die Grazer Splatter-Granate "Das Ding aus der Mur" ist im August erfolgreich im vollen KIZ Royal Kino detoniert. Damit nun ein größerer Kreis was davon abkriegt, folgt nun der reguläre Kinostart.

Allgemein

Cabin In The Woods

Wie keine andere Filmsparte muss sich die des Horrorfilms immer wieder Berechenbarkeit und Bedienung sämtlicher Klischees vorwerfen lassen. Cabin in the Woods nutzt genau das für sich: ein kurioses Spektakel für Spartenfans, das durch seine Gerissenheit aber an Intensität einbüßt.

Allgemein

Die Höhle der vergessenen Träume

Herzog’sches Höhlengleichnis in 3D – Über 30.000 Jahre alte Höhlenmalereien befinden sich in der Chauvet-Höhle im Süden Frankreich. Bilder, die bisher nur ein kleiner Kreis an Wissenschaftlern bestaunen konnte, bringt Werner Herzog nun imposant aufbereitet in die Kinosäle – in 3D.

Social & Media

Braucht das Netz die Politik?

Politiker können heutzutage nicht mehr am Internet vorbei. Alle suchen mehr oder weniger erfolgreich nach Wegen, ihre Wähler im Netz zu erreichen und Politik im Netz zu machen. Doch wie muss eine Politik für das Netz aussehen? Wie kann die Offenheit des Internets gesichert werden?

Filme & Serien

Low-Budget-Massaker auf Utoya

Keine drei Monate ist es her, als das Massaker auf der norwegischen Insel Utoya um den Globus gegangen ist. Jetzt ist ein erster Trailer zu einem Filmprojekt dazu aufgetaucht: "Utoya Island" Plus Behind-the-Scenes-Material. Provokation oder einfach nur retarded?

Filme & Serien

Shut Up, Crime!

Daneben ist das neue super: In seiner zweiten Ausgabe setzt das Fantasy-Filmfestival /Slash neben Horror und Japano-Trash auch auf liebenswürdige Durchschnitts-Superhelden.

Filme & Serien

Kein Komplex mit dem Sex

The Gap präsentiert Stereo Total live am zweiten /Slash-Filmfestival. Neben dem Berliner Trash-Pop Duo gibt es die Österreich-Premiere von „Underwater Love – A pink Musical“, ein fischiges Softerotik-Abeteuer aus Japan.

Allgemein

One Way Trip 3D

(von Markus Welter; mit Sabrina Reiter, Melanie Winiger, Herbert Leiser)
Der erste 3D-Film aus Österreich (und der Schweiz), noch dazu ein Horrorfilm: Das klingt spektakulär.