Autor/in

Leo Dworschak

Leo Dworschak

Anglizismenhörig und filmaffin. Kino-Relevantes mit Geek-Faktor und kulturwissenschaftlichem Hintergrund.
Filme & Serien

Stolz und Vorurteil und Zombies

Eine der legendärsten Love Stories der Literaturgeschichte oder ein unzeitgemäßes Schlafmittel? Lizzy Bennet und Mr. Darcy umgarnen sich wieder im Kino – und kämpfen nebenbei gegen Horden von Untoten. Überraschend sehenswert.

Filme & Serien

Stormtroopers am Parkring

Wenn Stormtroopers am Parkring aufmarschieren, Stretchlimos vorfahren und keiner der über 700 Sitzplätze im Gartenbaukino freibleibt, muss eine "Star Wars"-Premiere anstehen. Am 2. Juni wurde "Regrets of the Past" der Öffentlichkeit präsentiert, ein "Krieg der Sterne"-Fanfilm, vier Jahre lang ohne Geld, dafür mit umso mehr Hingabe produziert. Das Gartenbau platzte aus allen Nähten. Für die Filmemacher gab’s Standing Ovations. Am 11. Juni wird "Regrets of the Past" im Rahmen des Science Fiction Days im Wiener Prater gezeigt.

Filme & Serien

Einmal ewiges Leben, bitte

In seinem vierten Kino-Abenteuer verschlägt es den Brenner in seine alte Heimat Puntigam, wo ihm die eigene Vergangenheit samt alter Altlasten im Nacken sitzt. Gewohnt gute Haas-Verfilmung, die mehr Drama als Krimi bietet.

Filme & Serien

Bird in a Cage

Alejandro González Iñárritu legt mit seinem fünften Langfilm ein technisches wie inhaltliches Meisterwerk vor. Der Oscar-Favorit lässt zeitweise aber auch den Schädel brummen.

Filme & Serien

Stillstand in Schwarz-Weiß

Der zweite Ausflug in Frank Millers monochromen Moloch will sowohl Vorgeschichte als auch Fortsetzung sein – und stiftet dabei mehr Verwirrung denn Freude. Daran ändern auch Eva Greens Nacktauftritte nichts.

Allgemein

22 Jump Street

Die besten Buddy-Cops seit »Lethal Weapon« sind zurück. Schmidt und Jenko ermitteln dieses Mal am College-Campus. Knallbunte Actionkomödie, hervorragendes Sequel.

12