Autor/in

Kunst

Wood(wo)man

Francesca Woodman nahm sich mit 22 Jahren das Leben. In diesen 22 Jahren experimentierte sie jedoch so mit Fotografie, das sie ein betrachtliches Werk schuf, das gleichzeitig aktuell wirkt und in der Vergangenheit verwurzelt ist. Betrachten kann man ihre Bilder bald in einer Ausstellung in der Sammlung Verbund.

Musik & Club

Funky Zwanzig

Texta gibt es jetzt seit 20 Jahren. Das sind 20 Jahre österreichischer Hip Hop, der einiges erlebt hat. Im Interview erzählen sie von Erfahrungen, Erlebnissen und Eazy-E.

Musik & Club

Die Leiden des jungen Chief

Chief Keef ist jung und unberechenbar. Der 18-jährige aus Chicago stammende Rapper ist gleichzeitig Ikone der Straßen als auch ein druckvolles Zeugnis der sozialen Umstände seiner Heimatstadt. Auf den ersten Blick wirkt er ausgelassen, vulgär, gewalttätig.

Musik & Club

Sinn und Swag

Man kann darüber streiten, wie man will: Moneyboy ist von Beruf Rapper und kommt aus Österreich. Mit seinen Raps zeigt er uns sein Leben im amerikanischen Stil, und findet so Fans und Anhänger. Das Interview zeigt, dass mehr dahinter steckt als vielleicht angenommen.

Literatur & Buch

Seaside Sightseeing

Bulgarien und Kroatien haben eine bewegte sozialistische Geschichte hinter sich. Teil davon war auch die maritime Urlaubsarchitektur, die damals Erholung mit Zeitgeist vereinen sollte. Im Buch "Holidays After The Fall" kann man in die Welt der östlichen architektonischen Ferienwelten eintauchen.

Musik & Club

Delusional Thomas

Mac Miller entdeckt Quasimoto und lässt sich zu einem knappen aber intensiven Horrortrip durch Drogen und Gewaltfantasien hinreißen. Kurz, psychedelisch und frecher, als sein sonstiger Output.

Musik & Club

Alles Schall und Bauch

Bauchklang sind seit vielen Jahren ein fixer Bestandteil der österreichischen Musiklandschaft. Mit ihrer perkussiven Stimmenmusik tourten sie schon in Kanada und Indien. 2014 gibt es eine Pause, aber keine kreative. The Gap hat noch einmal nachgefragt.

Literatur & Buch

Die magische 69

Musik war nicht immer so. Rock entwickelte sich im Laufe der 60er auch in Europa zum Sprachrohr der Jugend. In der Buchreihe „Rockarchiv Steiermark/Bandgeschichten“ stellt der kürbis Verlag wichtige Vertreter der heimischen Szene vor, die Popmusik bei uns weiterentwickelten. Im ersten Band: Magic 69.

Kunst

Fäden fädeln, fad?

Stickerei ist altmodisch? Künstler zeigen, dass es lange nicht mehr so ist: im Hinterland in Wien stellen sie Kunstwerke zwischen Tradition und Moderne aus, und beweisen so, dass man spannend einfädeln kann.

Musik & Club

Death mit Grips

Death Grips sind gleichermaßen rhythmisch wie destruktiv, nihilistisches Statement als auch Satire. Auf „Government Plates“ erreicht die musikalische Komponente einen neuen Höhepunkt.

Kunst

Dimension Daniel

"The World We Live In" ist der Titel des neuen Fotobuches des österreichischen Fotografen Daniel Gebhart de Koekkoek. Genaues Hinsehen lohnt sich.

Kunst

The Best Artist Alive

Öl und Ruhm: Die Welt von Rinat Shingareev ist ein dunkles und verdrehtes Abbild unseres Medienalltags. Auf seinen Werken führt der in London arbeitende Russe gleichermaßen berühmte Ikonen der Popkultur wie uns selbst vor.

Musik & Club

Does Marshall still Mather?

Eminem war Anfang des 21. Jahrhunderts einer der populärsten Rapper. Sein neues Album, „Marshall Mathers LP 2“, soll seine alte Form revitalisieren. Aber 2013 funktioniert vieles anders. Fünf Gründe, warum Eminem heute nicht mehr so interessant ist, wie damals, und vor allem warum.

Literatur & Buch

25 völlig unnütze Infos über und aus Wien

Wien ist die Stadt mit der niedrigsten Selbstmordrate Österreichs. Vielleicht liegt das am Wasser. Vielleicht aber auch an den zahlreichen Dingen, die man in dieser Metropole der Eigenheiten entdecken kann. Eine Liste, die durch Wien führt, vorbei an 25 mehr oder weniger uninteressanten Fakten.

Musik & Club

Feuer und Flamme

Chief Xcel, seinerzeichen Produzent bei Blackalicious, arbeitet mit Hervé Sauters. Gemeinsam sind sie Burning House und machen Musik zwischen Elektro, Funk und Hip Hop. Im Interview mit The Gap erzählt Herr Xcel von Inspirationen, Black Sabbath und dem neuen Album.

Creative Industries

Neue Welten

Digital ist nicht immer gleich: kreativ lassen sich Welten erschaffen und ausbauen. Bei der Pixel Conference Vienna treffen die Ingenieure der unechten Welten aufeinander um einen echten Diskurs zu schaffen.