Autor/in

Musik & Club

Grand

Die Geschichte kennen wir ja mittlerweile: im Idealfall handelt es sich um ein Duo, das im Kinderzimmer an den Synthies und Drums herumspielt, mehr oder weniger simple Strophen drüberspult und dann durch ausgefreakte Shows – mit Vorliebe in Brooklyns Kunstgalerien – von sich reden macht.

Musik & Club

Nelken & Schillinge

Schmal ist der Grat zwischen Genie und Wahnsinn, so schmal, dass es die Strategie gibt, sich einfach dem Wahnsinn hinzugeben (oder so zu tun) und zu hoffen, dass jemand das Genie dahinter entdeckt.

Musik & Club

Tomlab

Von Köln nach Brooklyn und wieder zurück. Für das fünfte Album der unkonventionellen Komponistin und hochkarätigen Sängerin Yvonne Cornelius alias Niobe wurde Networking par excellence betrieben.

Musik & Club

The Long Lost

Starkes Mescalin. Das meint nicht, dass hier gleich von bedröhnten Hippies an Instrumenten die Rede ist, aber momentweise mutet das kalifornische Duo sehr psychedelisch an.

Musik & Club

Speak Low (Loewe & Weill in Exile)

Der Untertitel überliest sich leicht, aber übersehen, worum es sich hierbei genau handelt, sollte man nicht, es wäre zu schade. Ausgerechnet Masha Qrella (Mina und Contriva) wurde vom Haus der Kulturen der Welt in Berlin eingeladen, sich mit Kurt Weill und Frederick Loewe auseinanderzusetzen.

Musik & Club

My Favorite Sheriff

Backflash! Da singt aber nicht Maximilan Hecker? Kann gar nicht sein, denn Maarten kommen aus Frankreich und von dem beinahe in Vergessenheit geratenen deutschen Sänger Hecker haben die wahrscheinlich noch nie gehört.

Musik & Club

Roots & Wings

Manche Ryan-Adams-Liebhaber werden schon ihre Freude mit dem neuen Soloalbum des Country-Rock-Vollblutmusikers Neal Casal und Mitglied der Cardinals haben. „Roots & Wings“ greift zurück auf – welch Überraschung – typische Themen der Americana- und Folktraditon.

Musik & Club

(La Célula) Miente

Dem vollständigen Albumtitel kann zugestimmt werden: Die Zelle lügt! Denn das Trio, genannt „die schlafende Zelle“, kommt mit ihrem dritten Album sehr munter daher – kann so schläfrig also nicht gemeint sein.