Autor/in

Kunst

Neue Kontraste

Die schlechte Nachricht zuerst: Das „Kontraste Krems“ Festival findet heuer nicht statt. Die gute Nachricht: Ab Herbst 2011 startet es als „Totalerfahrung“ mit neuen Kuratoren wieder durch.

Games & Gadgets

Das Ende der Massenmobilisierung 2.0?

Dank #unibrennt waren die Studentenproteste im vergangenen Herbst ein Social-Media-Erfolg, der seinesgleichen sucht. Im Vergleich dazu floppen Großveranstaltungen, die über Facebook, Twitter und Co. organisiert werden seither. Ist die Zeit der großen Flashmobs und Demonstrationen, die durch Social Media zu Massenereignissen wurden, vorbei? Wir haben Luca Hammer, den Initiator der #unibrennt-Website, dazu befragt.

Musik & Club

„Wir romantisieren alles“

„Die klingen ja wie Joy Division“ murmelt ein Besucher während des „The Drums“-Konzertes am Frequency Festival. „Die klingen ja wie die Beach Boys“ schreiben Musikmagazine. Sänger Jonathan Pierce und Schlagzeuger Connor Hanwick über Fluch und Segen einer Single, Elvis Presley und den Glauben an eine Welt, die gar nicht existiert.

Musik & Club

Eyelid Movies

In einer alten Scheune im Bundesstaat New York hat das Musikerpärchen diese elf leichtfüßigen und verspielten Songs aufgenommen – hören sollte man sie aber, wenn man durch großstädtische Straßen flaniert und nicht so recht weiß, was man mit sich anfangen soll.

Musik & Club

Schall und Wahn

Der Zweifel hat das Wort

Nach der Kapitulation ziehen Tocotronic mit ihrem neuen Album wieder in die Schlacht. Der Feind: Verabscheuungswürdige Ideologien. Mit Zweifel, Unsicherheit und einem Bekenntnis zum Scheitern im Gepäck steht einem neuen Triumph nichts mehr im Weg.

Musik & Club

Thaumatrop

Ein Vogel im Käfig: Das ist eine klassische optische Täuschung, die der so genannte Thaumatrop, eine Wunderscheibe, erzeugt. Bei diesem alten Spiel male man einen Vogel auf die eine Seite einer Papierscheibe, einen Käfig auf die andere.

12