Mit dem Bezug der NDU-Fabrik im Oktober ist ein erster Schritt getan, um die Design-Universität in St. Pölten zu internationalem Format zu verhelfen. Wenn es nach Direktor Stephan Schmidt-Wulffen geht, werden viele weitere folgen.
Mit dem Bezug der NDU-Fabrik im Oktober ist ein erster Schritt getan, um die Design-Universität in St. Pölten zu internationalem Format zu verhelfen. Wenn es nach Direktor Stephan Schmidt-Wulffen geht, werden viele weitere folgen.
Neïl Beloufa ist ein Shootingstar, für sein Alter ein Superlativ der Kunstszene, der scheinbar alles richtig gemacht hat. Nach Studium in Paris, Valencia und New York waren seine Arbeiten auf zwei der exklusivsten Kunstmessen der Welt zu sehen: der Art Basel Miami und der Frieze in London. Erfolgreich Künstler sein in fünf Schritten.
Faunas »D(r)one« ist ein bemerkenswertes Debüt. Im Interview erzählt sie von Wiener Zipfeltreffen, vom Horrortod, vom Selbermachen und dem Teufel.
Die Band rund um Jamie Stewart liebt oder hasst man, ein Zwischending ist ausgeschlossen. Genau dies verkörperte das gestrige befremdende Konzert in der Wiener Arena. Vor geschätzen 100 Leuten präsentierten Jamie und Angelo einen bunten Mix quer durch ihr musikalisches Schaffen anlässlich des 10-jährigen Bandbestehens. Patrick Münnich war für uns vor Ort um die Band abzulichten.
Nach seinem Soundcloud-Hit "One Day" bringt Berlins neue Koryphäe der elektronischen Tanzmusik seine langersehnte erste Mix-Compilation auf den Markt.
Eine durch Menschenhand verursachte "Störung" der Natur in Bilderwelten, die wie aus einem Science Fiction Film anmuten: Die Ausstellung "Disturbances" im Musa zeigt fantastische Utopien, Dystopien und Fluchten in digitale Bildwelten.
Das zweite Album von The Soft Moon vertont abermals die kältesten Seiten des Postpunk. Passenderweise heißt es "Zeros" – es ist ein sinnloses Leben.
Faunas »D(r)one« ist ein bemerkenswertes Debüt. Weil es schwerer ist, als Frau in Österreich elektronische Musik und ein Label zu machen und weil es internationale Katastrophenmusik ganz persönlich interpretiert.
Fleischmanns Neue schickt viel lieber Schauer über die Haut, als darunter zu gehen. Eine Platte wie ein Spaziergang durch kaltes Wasser.
Rapper Macklemore und sein Produzent Ryan Lewis bringen hymnischen Conscious Rap mithilfe von smartem Indie-Pop auf den Punkt. Achtsam pflegt "The Heist" unsere Bildungsbürgerseelen.
Zehn Jahre Watergate bedeutet zehn Jahre Qualitätssicherung an der Spree. Trotz vieler Scherereien. Dafür sagen Künstler, Freunde und Resident-DJs danke mit 29 exklusiven Tracks.
Wann erregt ein Plakat unsere Aufmerksamkeit? Welche visuellen Eigenheiten lassen uns ein gutes von einem schlechten Plakat unterscheiden? 100 gute Plakate gibt es ab 28. November im Wiener Mak zu sehen.
Sound-Bastler und Beat-Tüftler sind gefragt – selbstverständlich auch Bastlerinnen. Bei den Beat Sessions im Fluc haben sie die Möglichkeit ihre Tracks vor Publikum zu testen. Jetzt werden Beiträge für eine Compilation gesucht.
Crystal Castles sind auf ihrem dritten Album noch gelangweilter, noch übersättigter und sehen noch besser aus. Auch wenn man das schon einige Male gehört hat, kann man sich der Mischung aus Wut und Lethargie schwer entziehen.
Drei Tage lang drehte sich vergangene Woche in der Hofburg alles um Startups, Investoren und Networking. Wien hat auf sich aufmerksam gemacht und Eindruck hinterlassen. 2500 Besucher und The Gap waren bei dem Pioneers Festival 2012 dabei.
Das Ahoi! Pop-Festival im Linzer Posthof hat sich sehr schnell in die Herzen der Besucher gespielt, fein säuberlich selektiertes Programm, gespickt mit Highlights und Newcomern und einem rundum sympathischem Auftreten.
Die apokalyptischen Reiter sind als Soundsystem unterwegs. The Bug und sein handverlesener Tross übernahmen am Elevate-Freitag den Dom im Berg.
Amanda Palmer spielte am Montag in der ausverkauften Arena ein Konzert, das kurz zuvor noch auf der Kippe stand, da ein Arzt ihr Bronchitis unterstellte. Sie spielte trotzdem. Armin Rudelstorfer hat Hals, Nasen und Ohren fotografiert.
Drei Städte, drei Stücke und ein Theater-Projekt, das versucht eine Generation und ihre Ikonen szenisch zu erfassen. „Kill Hill“ zeigt ein Spiel mit hohem Einsatz.
Im Zuge der Hallen-Tour zu ihrem neuen Album „Handwritten“, machten The Gaslight Anthem auch in Wien halt. Patrick Münnich machte dabei Fotos für The Gap und Kevin Reiterer traf Drummer Benny Horowitz und Bassist Alex Levine zu einem kurzen aber amüsanten Gespräch. Was die beiden über Totenerweckung, das Tourleben und die Beach Boys zu sagen haben, lest ihr im folgenden Interview.