Schlagwort: Vinyl

Musik & Club Aus der Community

»Noch ist es nicht vorbei« – Plattenläden und die Corona-Krise

Diesen Samstag hätte eigentlich wieder der Record Store Day gefeiert werden sollen. Anstatt sich mit zahllosen anderen – alle angetrieben von einem Faible für kleine Plattenläden und/oder einem ausgeprägten Vinylfetisch – auf der Suche nach den begehrten RSD-Releases durch die Regalreihen zu drängeln, freuen wir uns in Corona-Zeiten schon, dass heimische Geschäfte seit Dienstag überhaupt wieder offen haben dürfen. Wie sich das Virus und die Einschränkungen, die es uns brachte, bislang auf sie ausgewirkt hat, erzählen uns LadenbetreiberInnen aus ganz Österreich.

Musik & Club

Minidisc, Piratensender und die Geschichte des Synthesizers: Die verrückte Welt der Musik in bunten Infografiken

»Musicology – Die Welt der Musik in Infografiken« heißt das Werk der zwei Musikliebhaber Daniel Tatarsky und Ian Preece, in welchem Musiknerds gleichermaßen auf ihre Kosten kommen, wie Freund_innen des unnützen (Musik-)Wissens. Warum doch mehr als unnützes Wissen in den Infografiken steckt, erfahrt ihr hier – wir haben für euch eine Auswahl der interessantesten Grafiken:

Musik & Club

Wieso (nicht) auf Tape?

Dass die etwas (nervig-)nostalgischen Kassettengeschichten einiger Eltern mit Bleistift und Bandsalat heute wieder an Relevanz gewinnen würden, hätten rückblickend vermutlich wohl nur wenige gedacht. Dennoch: Musik auf Tape ist wieder im Kommen. Wir haben dazu mit einigen Labels gesprochen, die selbst Musik auf Kassette produzieren und vertreiben.

Musik & Club

Plattenläden in Wien

Bald ist wieder Record Store Day! Für alle, die diesen Tag bisher verpasst haben: Es gibt zahlreiche Special-Vinyl-Releases, und wenn du schnell bist (oder vorbestellt hast), findest du diese beim Plattenhändler deines Vertrauens. Den hast du noch nicht gefunden? Macht nichts. Wir helfen dir.