Autor/in

Musik & Club Premiere

25 Jahre, 4 Saiten, 1 Heart – Lukas Lauermann in eigenen und fremden Worten

Während Lukas Lauermann einem breiten Publikum als gern gesehener Gast- und Studiomusiker bekannt ist, ist er solo erfolgreich im Grenzland zwischen U- und E-Musik unterwegs. Mit »I N« präsentiert er nun sein zweites Solowerk, just in jenem Jahr, in dem er sein persönliches Cello-Jubiläum feiert: Ein Vierteljahrhundert währt die Liaison zwischen ihm und seinem Streichinstrument nunmehr.

Musik & Club

Nacktes Puzzle

Mit "Nazzle" präsentiert Gran ein Post-Punk-Puzzle, auf dem viele Facetten zu einem monolithischen Meisterwerk verschmelzen. Wie schon beim Vorgänger "Chair" besticht Grans Musik durch Wandlungsfähigkeit, zeigt sich diesmal aber etwas straighter. Wir präsentieren das Video zu "My Love".

Social & Media

Fluchtwege finanzieren

Florian Rainer begleitet Menschen auf ihrer Flucht durch Österreich und dokumentiert diese Wege in Bildern. Im Interview spricht er über seine Erfahrungen, die Logik von Pressebildern und sein Buchprojekt "Fluchtwege".

Musik & Club

Who is Evan Dando?

Bei Musikauskennern älteren Semesters löst diese Frage nur ein mildes Lächeln, Unverständnis über die offensichtliche Bildungslücke oder Euphorieschübe aus. Dafür sorgte auch die akustische Antwort, die gestern vom Lemonheads-Frontmann im B72 zu Gehör gebracht wurde.

Theater & Tanz

Was Theater von Serien lernen kann

Nein, eine Bühnenfassung von "Lost" wird es vorerst nicht geben. Was das Theater von Serien lernen könnte, ob das überhaupt geht – und wenn ja, was genau, und was das mit ihrem aktuellen Stück „Previously On“ in der Garage X zu tun haben könnte, erklärt uns die Dramatikern Gerhild Steinbuch.