»Noch ist es nicht vorbei« – Plattenläden und die Corona-Krise

Diesen Samstag hätte eigentlich wieder der Record Store Day gefeiert werden sollen. Anstatt sich mit zahllosen anderen – alle angetrieben von einem Faible für kleine Plattenläden und/oder einem ausgeprägten Vinylfetisch – auf der Suche nach den begehrten RSD-Releases durch die Regalreihen zu drängeln, freuen wir uns in Corona-Zeiten schon, dass heimische Geschäfte seit Dienstag überhaupt wieder offen haben dürfen. Wie sich das Virus und die Einschränkungen, die es uns brachte, bislang auf sie ausgewirkt hat, erzählen uns LadenbetreiberInnen aus ganz Österreich.

Wienyl, Nikolaus Kühböck

Rottstraße 7/4/R01, 1140 Wien, www.wienyl.at

Wie ist es deinem/eurem Plattenladen in den letzten Wochen ergangen? Ist es gelungen, den Umsatzentgang durch Online-Bestellungen halbwegs abzufedern?

Unser Laden hat mit Freitag, dem 14. März geschlossen. Unser Onlineshop lief zwar, doch blieben bei uns Bestellungen aus dem asiatischen Raum zu 99 % aus, auch europäische Länder hatten andere Sorgen, als online Vinyl oder CDs zu bestellen. Wir konnten den Umsatzeinbruch daher nicht abfedern. Mein Fokus lag aber eher auf meiner Familie und darauf, gesund zu bleiben.

Wie hat sich die Lage seit Dienstag entwickelt? War es einfach, die Auflagen, die ans Wiederaufsperren geknüpft sind (Maskenpflicht, 20 m² pro Kunde), umzusetzen?

Am 8. März gaben wir von Wienyl online bekannt, dass es uns sehr wichtig ist, unseren KundInnen einen angenehmen Einkauf zu ermöglichen – komfortabel, stressfrei, gemütlich, individuell und sicher. Unserer persönlichen Meinung nach, sollten wir nichts überstürzen, da gerade auch ältere Menschen noch zuhause bleiben sollten und die Öffnung der Geschäfte keinen falschen Eindruck der Sicherheit und des Vorbeiseins vermitteln sollte. Daher haben wir beschlossen, Wienyl voraussichtlich erst ab dem 4. Mai wieder zu öffnen. Die Auflagen dafür werden ganz einfach umgesetzt – Eintritt nur mit Maske, wie in jedem Supermarkt auch; Einweghandschuhe und Desinfektionsspray stehen bereit.

Ist eine der Unterstützungsmaßnahmen aus dem Corona-Hilfspaket bei dir/euch angekommen? Sind die Maßnahmen ausreichend, um den Fortbestand deines/eures Ladens zu gewährleisten?

Die Unterstützung durch den Härtefonds hat einmalig und problemlos funktioniert. Noch habe ich keine weitere Unterstützung erhalten. Der Vermieter des Ladenlokals wurde von mir schriftlich mit Bitte um Minderung entsprechend dem Vorlagenschreiben der WKO angeschrieben, Reaktion darauf gab es aber leider noch keine … Corona wird weder mich noch meinen Laden umbringen, doch wird es ein hartes Stück Arbeit, wieder am geschäftlichen Alltag anzuknüpfen. Eine Lehrstunde, denn das war bestimmt nicht die letzte Seuche, mit der wir es zu tun hatten/haben werden – und noch ist es nicht vorbei.

Und zum Abschluss: Dein/euer Soundtrack für diese außergewöhnlichen Tage?

Cliff Martinez »Drive« – »A Real Hero«.

Der Record Store Day 2020 ist von 18. April auf 20. Juni verlegt worden. Support your local record store!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...