SBTRKT verwendet immer noch keine Vokale, trägt nach wie vor diese alberne afrikanische Stammesmaske und lässt wieder seine BFFs Sampha und Jessie Ware singen. So 2011? Ja und nein.
SBTRKT verwendet immer noch keine Vokale, trägt nach wie vor diese alberne afrikanische Stammesmaske und lässt wieder seine BFFs Sampha und Jessie Ware singen. So 2011? Ja und nein.
Im Frühling 2012 unternahm Fotograf Andreas Jakwerth eine außergewöhnliche Reise nach Ghana, die ihn unter anderem in eines der ältesten und verwahrlosesten Viertel der Hauptstadt Accra führte: Jamestown. Ein Ort, an dem sich Menschen im wahrsten Sinn durch’s Leben boxen.
Mit zehn Jahren ist man noch nicht wirklich erwachsen, wie ein guter, alter Freund ist das Elektro Gönner trotzdem. Im Geburtstags-Interview geht es um Lärm, faires Geld und das riesige Engagement aller Beteiligten.
Gerade hängen in Wien weiße Plakate mit Warhol-Zitaten an diversen Mauern und Bauzäunen. Vermutete man ein Kunstprojekt, hatte man teilweise recht: Absolut Vodka lud 6 österreichische Künstler und Kollektive zur Zusammenarbeit.
Jeder ihrer Songs beginnt dort zu atmen, wo die Sängerin Luft holt. Sie zieht Melodien aus der Stille hervor. Zola Jesus ist schon wieder "einsame Künstlerin".
Wer Fifa spielt, jubelt und leidet wie im Stadion.
Christoph & Lollo haben es geschafft. Von der FM4- zur Puls4-Band in 19 Jahren. Dem neuen Album tut das eher gar nicht gut.
The Unused Word hat eine dieser ganz großen Stimmen und die klassische Ausbildung aber sie wollte eben auch g’scheite Beats produzieren. Wir präsentieren exklusiv ihr neues Video "Silent Summer" und sprachen mit der Produzentin über Kurt Cobain, den Magix Music Maker und ihre neue EP.
Ein Sänger mit einem Tanzstil zwischen Off-Broadway und Las-Vegas-Showbühne gepaart mit Indie-Gassenhauern und Stadiongesten – das ergibt vor allem eines: fantastische Unterhaltung.
Anita Augustin führt an die Abgründe der Gegenwart und an die seelisch kaputten Ränder der Gesellschaft. Mit grimmigem Humor zelebriert sie das Absurde im Naheliegenden. Trist? Natürlich – aber auch schrecklich komisch.
Urlaubsfeeling in einem entspannten Open-World-Racer, der die vorhandene »Forza«-Engine nutzt.
Aus unserem Archiv: Flex-Coverstory, The Gap 052, Februar/März 2004
Seit 14 Jahren heißt Subkultur in Österreich auch und manchmal sogar vor allem: Flex. Geschichte(n) einer Jugendbewegung an der Schnittstelle von Musik, Profit und angewandter Politik.
Experiment: Booker, Produzenten, DJs und Journalisten in einen Raum setzen, Tracks anhören und über »Bassmusik« reden lassen. Ihr werdet nicht glauben, was passiert ist.
Klassik x Klub, das galt anno vor fünf Jahren für kurze Zeit als das jüngste musikalische Wunderkind im Land. Ein DJ-Kollektiv hat den Rausch erlebt und den Kater danach. Als Engelsharfen & Teufelsgeigen tragen sie weiterhin klassische Musik – so schwammig der Begriff auch sein mag – in Wiener Clubs. Wir haben sie per Mail getroffen.
Stell dir vor der Regisseur von "The Raid 2" oder John Woo holt Grand Theft Auto nach HongKong. Dann könnte ziemlich genau »Sleeping Dogs« dabei herauskommen.
"The Rest Is Silence" also "Gusch jetzt", so oder so ähnlich kann man sich Michael Niavaranis Interpretation von Shakespeares Richard III. vorstellen. Wir schauten bei den Proben vorbei.
16 Shows in etwas mehr als zwei Wochen. Mile Me Deaf dokumentieren ihre Tour durch Europa für uns. Los geht’s mit Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.
Und weiter geht’s … Mile Me Deaf haben ihre Europa-Tour für uns dokumentiert. Die Stichworte für die zweite Hälfte ihres Trips: Wäschewaschen in Brighton, Sport in Maastricht und Jodeln in den Alpen.
Für viele wird er wohl immer Dr. John Dorian aus der TV-Serie »Scrubs« bleiben, dabei hat er mit »Garden State« und nun mit dem von der Crowd kofinanzierten neuen Film »Wish I Was Here« längst einen zweiten Karriereabschnitt angerissen. Zach Braff über Gott und den sich drehenden Felsen, den wir Welt nennen.
Anlässlich der Ausstellungseröffnung von Cosima von Bonins "Hippies Use Side Door" im Mumok hatte Wien die Ehre, das einzige Österreichkonzert des altgedienten Schlachtrosses Tocotronic heuer zu veranstalten. Und ja: Es kam wie’s kommen musste: Es war grande.