Die neue Die-Buben-im-Pelz-EP bringt vor allem (aber nicht nur) visuell sehr Aufregendes.
Die neue Die-Buben-im-Pelz-EP bringt vor allem (aber nicht nur) visuell sehr Aufregendes.
Mit ihrem Spielfilmdebüt »Paternal Leave – Drei Tage Meer« erkundet Alissa Jung die komplexe Beziehung zwischen Vater und Tochter. Sie entführt uns dabei in ein vernebeltes Italien, das kaum wiederzuerkennen ist.
»At Home I Feel Like Leaving« behandelt Gefühle zwischen Scham und Freiheit. Der Ausgangspunkt dafür war eine Archivaufnahme aus dem Jahr 1995, in der ein Mann in einer Dorfdisco tanzt und sich dabei auszieht. Gerade hat der Film den Deutschen Kurzfilmpreis gewonnen, jetzt ist er in der Cinema Next Series kostenfrei als Stream verfügbar. Im Interview erzählt uns Regisseur Simon Maria Kubiena von der Arbeit mit Laiendarsteller*innen, vom »Parkplatz von Mariazell« und von seinem baldigen Langfilmdebüt.
Der Posthof hätte an diesem Sonntagabend im November nicht voller sein können. OG Keemo kam nach Linz und zeigte sein Handwerk.
Im November haben Royel Otis im Gasometer Wien gezeigt, warum ihr internationaler Hype absolut gerechtfertigt ist.
Dass Heckspoiler Action lieben, haben sie bereits mit »Tokyo Drift« bewiesen. Nun liefern sie mit »Bock auf Stress« ein Album, das uns mit noch mehr Wumms kompromisslosen Metalpunk um die Ohren haut.
Dan Snaith aka Caribou sorgte gestern Abend mit Burnern wie »Sun« für beste Stimmung in der Arena Wien. Hier entlang für Fotos von der ausverkauften Show …
Ein echtes Kind zu sein: davon träumt die Holzpuppe Pinocchio. Aber was braucht es dazu? Und muss man als Kind immer die Wahrheit sagen oder darf man auch mal, naja, lügen? Die neue Adaption des Kinderbuchklassikers von Carlo Collodi am Dschungel Wien ist ein witziger wie berührender Ausflug in Pinocchios Welt – für jede Nase!
Vom Computersound der Nullerjahre bis hin zum Rhythmikexperiment für Verkehrsknotenpunkte: Zwischen Zufälligkeit und kalkulierter Schrägheit entfaltet sich Beauchamp*Geisslers zweites Album »2_22__2222____«.
Christoph Prenner bewegen bewegte Bilder. Diesmal beobachtet er, wie sich in »Sentimental Value« transgenerationales Trauma in den Raum eingeschrieben hat.
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald. Die wichtigsten deutschsprachigen Neuerscheinungen im Dezember 2025. Mit Von Wegen Lisbeth, Die Nerven und mehr.
Die Straße vor sich, die Landschaft zieht vorbei und der richtige Sound auf den Ohren – ein guter Roadtrip steht und fällt mit der Musik. Doch viele unterschätzen, wie viel Potenzial in der Autoakustik steckt. Mit ein paar gezielten Anpassungen wird jede Fahrt zum akustischen Erlebnis.
Seit einigen Jahren schon scheint es in Österreich einen regelrechten Tattooboom zu geben. Doch nun wird besonders in Social Media zunehmend sichtbar, dass junge Leute ihre Tattoos bereuen oder sogar entfernen lassen möchten. Was steckt hinter dieser Entwicklung? Werden Tattoos wieder zum Tabu?
Ein Abend, eine Reise, drei Stationen: Wien Modern vereint im Theater am Werk im Kabelwerk eine Klanginstallation und zwei Konzerte. »Das ist doch lächerlich«, heißt es dort. Ist es das?
Weiße Blumen sind mehr als Dekoration: Sie verkörpern Reinheit, Macht und Emotionen. Entdecke ihre Bedeutung in Tradition, Kunst und Popkultur – von Hochzeiten bis Netflix-Serien.
Der Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und MusikproduzentInnen Österreich (VTMÖ) vertritt schon seit über zwanzig Jahren die Interessen der sogenannten »Indies«. Nun erweitert sich die Organisation um die Sektoren Livemusik und Musikmanagement.
Die Pressefotografie bewegt sich an der Grenze zwischen Handwerk und Kunst. Zwei Fotografinnen darüber, warum jedes Bild eine Entscheidung ist – und ob sie selbst ihre Arbeit als Kunst verstehen.
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald. Die wichtigsten deutschsprachigen Neuerscheinungen im November 2025. Mit Kraftklub, Betterov und mehr.
Alle paar Monate scheint sich die gesamte Menschheit via Social Media auf ein Kultobjekt zu einigen, das dann kollektiv konsumiert wird – zumindest, bis der nächste Hype auftaucht und den bisherigen plötzlich verdrängt. Was steckt hinter dem vermeintlich neuen Phänomen der popkulturellen Hypemaschinerie?
Kein Konzert wie jedes andere: Die musikalischen Grenzgänger*innen Xiu Xiu – Jamie Stewart und Angela Seo – interpretierten David Lynchs »Eraserhead«-Soundtrack in einer Multimedia-Performance, die neben sanften Tönen, obligatorischer Elektronik und verstörenden Kratzgeräuschen auch adäquate Visuals zu bieten hatte.
Clara Luzias neue Band firmiert unter dem Namen The Quiet Version und erklärt damit gleich, worum es geht. Nun gibt es das erste Album »Horelia« zum Leise-Anhören.
Wer nach einem Weg sucht, das eigene Musikprojekt ins Ausland zu bringen, hat jetzt mit der UK Residency von Waves Vienna die Chance, einen Platz bei Showcase-Festivals in Großbritannien zu bekommen.
Sea Cathedral schweben auf ihrem Debütalbum zwischen Zukunfts- und Beziehungssorgen sowie Selbstzweifeln, während rauschende Klänge die emotionalen Texte untermalen.