Digital ist nicht immer gleich: kreativ lassen sich Welten erschaffen und ausbauen. Bei der Pixel Conference Vienna treffen die Ingenieure der unechten Welten aufeinander um einen echten Diskurs zu schaffen.
Digital ist nicht immer gleich: kreativ lassen sich Welten erschaffen und ausbauen. Bei der Pixel Conference Vienna treffen die Ingenieure der unechten Welten aufeinander um einen echten Diskurs zu schaffen.
"Narrationen" zeigt Werke von drei österreichischen Künstlern, die eine Affinität zur so genannten Graphic Novel verbindet. Im Kunst Haus Wien stellen Arnulf Rödler, Hannes Kiengraber und Michael Liberatore ihre Werke aus. Im Interview beantworten sie Fragen zur Identität und Arbeit.
Nicht Kulturpessimismus, sondern Neugier treibt mich, es ein Monat ohne Facebook und Twitter zu versuchen. Kein Wagnis, sondern ganz simpel: ein Experiment.
Faraway, so close
Keine Frage, Clara Moto ist eine sehr subtil agierende Produzentin. „Blue Distance“ erweitert das Spektrum und geht sehr selbstbewusst an musikalische Grenzen.
Schon seit Jahren Institution in der österreichischen Skateszene etabliert Philipp Schuster seine Fotokunst nun auch im Rahmen der Ausstellung „A Skateboarder’s Romance“ und spricht mit uns über bodenständiges Do-it-yourself.
Das Remix-Wunderkind Ryan Hemsworth veröffentlicht ein Album, das nach Liebe, Leichtigkeit und Glück klingt, den Bogen aber gelegentlich überspannt.
Der Detroiter Rapper Danny Brown spart auf seinem dritten Studioalbum „Old“ nicht mit Überraschungen. Dabei gelingt ihm der schrille Sprung über die Gräben der Rap-Generationen.
Heimische Acts wie 3 Feet Smaller oder Effi gehören zur Label-Familie, deutsche Musikgrößen wie Fotos, Cro oder Großstadtgeflüster sind unter anderem Booking-Partner: Arcadia ist ein Label, zum Brotverdienen aber immer mehr Booking-Agentur.
Wir fragen einfach die Fans, warum auch nicht. Die Beth Edges machen ihr kommendes Album via Crowdfunding und haben dazu ein süßes Video produziert. Warum überhaupt, dazu haben wir sie per Mail befragt.
Die Britin V V Brown hat um die biblische Geschichte von Samson und Delilah herum ein düsteres, wunderschönes Konzeptalbum voller Elektro-Pop-Perlen gestrickt. Um dorthin zu kommen, musste sie aber erstmal alles hinwerfen.
Kelela spielt Mikado mit R’n’B und Post-Dubstep, ganz heißkalt, vermisst den schwarzen Atlantik neu und fordert die Zukunft heraus.
Mayer Hawthorne kommt nach Wien und präsentiert sein neues Album »Where Does This Door Go«. Soul und Hip Hop – wohl diesmal ohne Kendrick Lamar.
Die Cults haben sich getrennt, privat. Ihr Girl Group Pop ist krachiger, schmutziger geworden. Die Pickel und die Diabetes-Melodien sind gelieben.
Mit der Auslotung von Geschmacksgrenzen unterhält die Wienerin Stefanie Sargnagel seit Jahren eine eingeschworene Facebook-Gemeinde. Nun erscheinen die schönsten und witzigsten Status-Meldungen in Buchform.
Fastcore, Powerviolence, Grindcore? Egal! Cold World aus Wien haben schon 25 Jahre auf dem Buckel und lärmen immer noch. Dieses Mal gemeinsam mit Hummingbird of Death aus Idaho. Solide.
Egal ob bei Napalm Death, Godflesh, Techno Animal oder Jesu: Justin K Broadrick fügt jedem Genre eine weitere Facette hinzu. Post-Metal/Shoegaze mit Klassiker-Qualitäten.
Am Mittwoch startet das Elevate Festival. Wird es so gut wie immer? Wie wird es finanziert? Und welche Auswirkungen hat das berüchtigte neue steirische Veranstaltungsgesetz? Wir haben Bernhard Steirer ein paar Fragen gestellt.
Tanzen und singen, während um einen herum alles brennt: Das Linzer Lentos widmet Glam eine Ausstellung. Sie bietet weitaus mehr als das verstaubte Erbe von David Bowie und Roxy Music und vermeidet zu simple Schlüsse.
Eine Urgewalt. Ein Widersacher. Ein Abgrund. Discure, tief verwurzelt im metallischen Wiener Untergrund, tragen den Gleichklang zu Grabe.
Auf dem fantastischen Unsound Festival in Krakau ist es verboten, Fotos zu machen. Insbesondere mit Handys. Einige Künstler zeichnen deshalb die Auftritte nach. Und fertigen so wunderschöne Momentaufnahmen.