Schlagwort: fluc

Musik & Club Coverstory

Ravers for Future – Ansätze für eine nach­haltigere Praxis in der Clubkultur

Die Clubkultur versteht sich als Vorzeigemodell für ein diskrimi­nierungs­freies gesellschaft­liches Miteinander. Auch im deutsch­sprachigen Raum zielen ihre Akteur*innen nun immer mehr darauf ab, sich dem Kampf gegen die menschen­gemachte Klima­katastrophe und für eine rundum verträgliche Lebens- und Feierweise einzusetzen. In der ökologischen Dimension ist das ein schwer zu erfüllender Anspruch, in sozialen Fragen brilliert die Nacht dafür umso mehr. Ein Blick auf die Szene, die sich immer weiter ins öffent­liche Bewusst­sein schiebt.

Stadtleben

… was du nicht siehst

Leichen, Exkremente, halblegale Beschäftigungen – was oben in einer Stadt nicht sein soll, muss in den Untergrund. Dort tut sich in Wien eine Welt auf, in der Kloakentaucher auf Sprayer treffen und in Kellern allzu österreichische Hobbys betrieben werden.