Autor/in

Gabriel Roland

Bims der Modekolumnist hier nun und auch andere Sachen sogar. Triff mich auf Twitter für stressige und sonst für nette Meinungen.
Mode Kolumne

Einteiler: Schachwäsche

In seiner Mode­kolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die öster­reichische Mode­szene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: die Salvia Jazz Panty Chess der Wiener Unter­wäsche­manu­faktur Soda.

Mode Kolumne

Einteiler: Fein nudelig geschnitten

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: ein Seidenkleid, das in Zusammenarbeit zwischen dem Label Gon und der Künstlerin Kerstin von Gabain entstanden und von einem Asia-Imbiss in der Wiener Praterstraße inspiriert ist.

Mode Kolumne

Einteiler: Leere Weste

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: eine Sweater Vest von Charlotte Defant.

Mode Kolumne

Einteiler: Volle Pulli eingetascht

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: einen Pullover mit Tasche von Sweatlana Del Rey.

Mode Kolumne

Einteiler: Gehobjekt

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: eine Holzsandale von Rosa Mosa.

Mode Kolumne

Einteiler: Baby-Besitzverhältnisse

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal geht es um die Kunst, nein, das Handwerk, einen Säugling zu kleiden.

Mode Kolumne

Einteiler: Gar keine Jacke

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: eine Jacke – oder ein Pullover? Oder nichts von beidem?

Mode Kolumne

Einteiler: A Coat for All Occasions

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: ein zeitgenössischer Take eines koreanischen Trachtenmantels.

Film & Serie Mode Musik & Club Social & Media Stadtleben Coverstory

Eine Dekade, aber als Lebensgefühl – Was bleibt von den 2010ern?

Zehn Jahre sind entweder sehr lange oder sehr kurz. Wenn es um eine popkulturelle Analyse geht: unfassbar lang. Um eine erschöpfende Einordnung aller relevanten Erscheinungen und Geschehnisse zu liefern, hätten wir einen mindestens 2010-seitigen Sammelband herausgeben müssen. Stattdessen wollen wir in unserem Dossier eine feine Auswahl an Themen bearbeiten, die das vergangene Jahrzehnt genauso wie uns geprägt haben. Illustriert wurden alle Texte von Lisa Schrofner. Wo warst du, als die 2010er vorbei waren?

Mode Kolumne

Einteiler: Zwischenschuh

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal: einen Schuh des Wiener Modelabels Glein.

Mode Kolumne

Einteiler: Work-Life-Jacket

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Teil aus einer Kollektion. Dieses Mal wirft er einen Blick über den Laufsteg hinweg in Richtung Arbeitsplatz.

Mode Kolumne

Einteiler: Outside In

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Dieses Mal: eine Jacke von »Published by«, die ihr Inneres nach außen kehrt.

Mode Kolumne

Einteiler: Schnürlpunk

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Dieses Mal: die aktuelle Winterkollektion von Meshit.

Mode

Einteiler: Merch Talking

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Dieses Mal: zwischen Merch und Mode.

Mode Kolumne

Punktungenau

In seiner Modekolumne »Einteiler« bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto »die österreichische Modeszene Stück für Stück« jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Dieses Mal: Blaugepunktetes von Sightline.