Autor/in

Gabriel Roland

Gabriel Roland

Bims der Modekolumnist hier nun und auch andere Sachen sogar. Triff mich auf Twitter für stressige und sonst für nette Meinungen.
Mode

Substanz mit Streifen

In seiner Modekolumne "Einteiler" bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto "die österreichische Modeszene Stück für Stück" jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Heute: Ein Gewand von Ferrari Zöchling, das Kunst und Mode ganz selbstverständlich und unaufdringlich vereinbart.

Mode

Slowakische Interferenz

In seiner Modekolumne "Einteiler" bespricht unser Kunst-, Design- und Moderedakteur Gabriel Roland unter dem Motto "die hiesige Modeszene Stück für Stück" jeweils ein Textil aus einer Kollektion. Heute: ein Interferenzen-reiches Oberteil des slovakischen Labels Buffet.

Kunst

Still ist nicht immer stumm

Nathalie Du Pasquier war eine Schlüsselfigur der Designgruppe Memphis, fand aber dann zur Malerei. Die Kunsthalle Wien zeigt jetzt ihre ruhigen, schönen und tiefgründigen Werke, unter anderem dieses Stillleben ohne Titel.

Mode

Aus dem Nachlass einer Wiener Dame

Das Dorotheum hat gestern, dem Zeitgeist entsprechend, seine erste reine Modeauktion abgehalten. Dabei kam die beachtliche Sammlung einer Chanel-begeisterten Dame unter den Hammer. Text: Gabriel Roland, Fotos: Fabian Gasperl.

Kunst

Grünes Licht

Gestern haben Francesca Habsburg und Olafur Eliasson mit einem Presseevent die Aufmerksamkeit auf "Green Light" gelenkt, ein Projekt des Künstlers in der TBA21-Galerie, das Flüchtlinge aus Wiener Unterkünften über den Bau ausgeklügelter Lampen mit der Öffentlichkeit vernetzt. Wir waren dabei und haben Lektionen gelernt.

12