Design ist allgegenwärtig, doch Designmuseen sind noch immer die Ausnahme. In Deutschland wird nun genau ein solches geplant. Die Diskussionen dazu sind allerdings bisher überschaubar.
Design ist allgegenwärtig, doch Designmuseen sind noch immer die Ausnahme. In Deutschland wird nun genau ein solches geplant. Die Diskussionen dazu sind allerdings bisher überschaubar.
Die Österreichischen Bundesmuseen erfüllen alle einen spezifischen Auftrag. Zumindest sollten sie das.
Ein Sammelband mit Texten konservativer Vordenker legt wertebewahrenden Gehirnschmalz in die Waagschaale und versucht die ideologische Gegenreformation der österreichischen Politik. Juliane Alton, Grüne Vorarlberg, holt in The Gap zur Kritik an der Kritik aus.
Zu Allerheiligen standen Modeselektor im Flex und präsentierten ihr neues Album. Es war heiß, es war schwül, es war eng – was mit sich brachte dass die Linse von Armin Rudelstorfer ständig beschlug und die Fotos des Abends mit einem speziellen Party-Odeur überzogen sind. Mitten im Gedränge auch irgendwo: H.P. Baxxter war auch ganz Hyper Hyper.
Der Neuseeländische Autor Anthony McCarten verschuf sich mit seinem Theaterstück „Ladie´s Night“ erstmals deutlich international Gehör. Zwölf Theaterstücke, mehrere Drehbücher, einen Gedichtband, Kurzgeschichten und fünf Romane später, arbeitet er jetzt an einem Schnitzler-Musical für die Vereinigten Bühnen Wien. Das Gespräch spannte sich via E-mail quer über die Weltkugel und vom Neuseeländischen Schlachthaus bis zur Wiener Kaffeehauskultur.
Auf keinen anderen Webservice wartet man so gespannt und erwartungsvoll wie auf Spotify. Endlich soll der Freemium-Musik-Streamer auch in Österreich lanciert werden.
Der Tod kommt als flauschiges Kuschelmonster verkleidet. Destroyer schreiben mit „Kaputt“ eine Parabel auf die Zeit nach der Krise.
Du liest es in Blogs, merkst es am Zeitschriftenstand, und man sieht es in den fragenden Augen von jungen Individualisten – Pop ist, wieder einmal, tot. Jetzt auch offiziell: anläßlich von Simon Reynolds Buch „Retromania: Pop Culture’s Addiction to its Own Past“ hat Max Freudenschuss eine Chronik des popkulturellen Niedergangs verfasst.
Politiker können heutzutage nicht mehr am Internet vorbei. Alle suchen mehr oder weniger erfolgreich nach Wegen, ihre Wähler im Netz zu erreichen und Politik im Netz zu machen. Doch wie muss eine Politik für das Netz aussehen? Wie kann die Offenheit des Internets gesichert werden?
Das Internet ist seit Langem Hort des Politischen. Langsam rückt es auch in das Interesse der Politiker.
3xD im Gartenbau: Überraschungsfilm in 3D und ein Derangiertes Deutsches Drama.
In den beiden neuen Indie-Filmen "Tomboy" und "The Color Wheel" erschließen sich geschwisterliche Verhältnisse auf sehr unterschiedliche Arten.
Duzz Down San ist derzeit Österreichs spannendste Label rund um Hip-Hop und artverwandte Elektronik. Das wird Montagabend im Wiener B72 gefeiert. Big up.
Es hat sich eingebürgert, dass ich einmal jährlich an dieser Stelle Auszüge aus meinem Tagebuch präsentiere.
Andreas Klinger, Co-Gründer von Lookk, über ein Thema, über das man nicht so gerne spricht: »Wie lange geht’s noch?«
Gleich mehrere heimische Festivals wurden für die European Festival Awards nominiert. Das Waves Vienna sogar drei Mal.
Philipp Gehmachers jüngstes Tanz- und Theaterprojekt mit dem Titel „In Their Name“ stellt grundlegende Fragen zwischenmenschlicher Beziehungen in den Mittelpunkt.
Lange war es in der oberösterreichischen Hauptstadt ruhig, was musikalische Neuheiten und Experimente anging zumindest. Doch nun gibt der Linzer Posthof mit dem Ahoi Pop-Festival und einem hochkarätigen Line-Up das erste von hoffentlich vielen Lebenszeichen von sich.
Liebe Hexen, Vampire und Killer-Clowns, am 31. Oktober macht der Strom Club eine Horror-Halloween-Burlesque. Am Tor in die Unterwelt warten unter anderem Dämonen, Zombies und Acts wie Jesse Rose und 2HandsUp auf euch.
Bergluft schnuppern und großartigen Ridern in den schönsten Freeride-Gebieten Österreichs zusehen. All das und noch ein Schuss Adrenalin bietet das Freeski Fimfestival Vienna.