Das neue österreichische Label Comfortzone widmet sich „elektronischer Musik mit queer-feministischem Hintergrund“, wobei das elektronische Feld als sehr weitläufig verstanden wird.
Das neue österreichische Label Comfortzone widmet sich „elektronischer Musik mit queer-feministischem Hintergrund“, wobei das elektronische Feld als sehr weitläufig verstanden wird.
Das Cover täuscht.
Bei Mariah Carey sind die ausgefeilte Produktion ihrer Stimme, die Konzeption ihres Images und passende Marketingmaßnahmen mindestens so wichtig wie die Musik selbst.
Mehr als zehn Jahre lässt Tim Rutili das Ende von Red Red Meat nun schon verschmerzen und veröffentlicht in unterschiedlicher Besetzung seine Alben als Califone.
Dieses von BK-One (Arrangements etc.) und Benzilla (Beats) produzierte Album wurde bewusst in brasilianisches Kolorit getaucht.
Der Name des neuen Werks von Birdy Nam Nam hätte ebenso gut der Untertitel zum 2008 von Justice veröffentlichen Musikvideo „Stress“ sein können. Dass die beiden Aushängeschilder des Ed-Banger-Labels auch auf „Manual For Successful Rioting“ ein wenig mitproduziert haben („Trans Boulogne Express“, „The Parachute Ending“), passt da wie die Rave-Faust aufs Rap-Auge. Neuerdings galoppieren besonders druckvolle Beats bei den vier Franzosen durch die Tracks und brechen gelegentlich gewaltig aus früheren HipHop- oder Downtempo-Kontexten aus. Ihrer ohnehin experimentierfreudigen Vorgeschichte entsprechen diese aufbäumenden Electro-Hybride aber trotzdem.
Das Kalenderjahr mit der Nummer 2009 zäsiert abrupt in das nächste (fortlaufende Katalognummer: #2010) und der Listenwahn greift um sich. assbiting toiletpaper macht weder Rück- noch Vorschau, aber präsentiert zwei lyrische Highlights.
city system/s, die Diskursreihe zu Stadt und Kunst, lädt erneut ins Wiener Depot. Diesmal im Fokus: Schreiben über Wien.
Der Advanced Minority Cubicle Contemporary Artspace zeigt mit „Masquerade“ eine Ausstellung des amerikanischen Künstlers Matt Cipov. Der stellt sich in diesem Video gleich einmal selber vor – um seine Bilder dann von Menschen, Tieren und andere Monstern erzählen zu lassen.
Freizeit vom Hirnfleisch! Die Bionic Ghost Kids grillen jede Synapse. Wer versucht, diesen wandelnden Frankenstein zu verstehen, wird scheitern.
Thavius Beck drittes Album greift in der musikalischen Breite seine bisherigen Arbeiten auf und damit sind nicht nur eigene Stücke gemeint, sondern auch seine Produzenten-Tätigkeit für Saul Williams, Trent Reznor, Nas oder The Mars Volta.
Elisabeth Czihak, Fotografin und Zeichnerin, erzählt Geschichten von Räumen und Zwischenräumen. Die Galerie anika handelt zeigt die Installation „Ich sehe Wölfe“, bestehend aus Wandzeichnung und fotografischen Triptychon-Aufnahmen eines Industriegebäudes im dunkler werdenden Dämmerlicht. Außerdem: Bilder aus dem Altersheim.
Das Phänomen mit dem „The“ im Bandnamen ist zuletzt in einschlägigen Kreisen ja gehäuft aufgetreten. Man wusste immer genau, was man zu erwarten hatte: Indie – Gitarren par excellence.
Die Erwartung einem neuen Basement Jaxx-Album gegenüber ist natürlich hoch, naturgemäß ist diese oft unrealistisch und ihr kann schwer zu entsprochen werden.
Franz Ferdinand haben vor ein paar Jahren eine Postpunk-Retro-Tür aufgestoßen, durch die seither zahlreiche Bands durchgetümpelt sind. Wenige davon konnten die Anfangseuphorie länger als auf ihrem Debütalbum durchhalten.
Die skandinavischen Bunny Lake? Die Mitglieder der dänischen Kombo Baconflex machen Elektro-Dance-Pop, wie er im Buche steht, bleiben aber trotz aller Bemühungen in allen Momenten farblos.
Disturb the Equilibrium … We will crush you!!!!!“ heißt es auf der MySpace-Seite und genauso klingt auch der Auftakt von „Fluorescent Black“, dem neuen Album von Anti-Pop Consortium.
Brett Anderson (Ex-Suede) zählte zu den charismatischsten Sängern seiner Generation. Noch bevor Suedes erste Single Anfang der 90er Jahre in den Handel kam, zierte der androgyne Barde bereits die Cover der renommiertesten britischen Musikmagazine.
Wer Amerie sagt, muss auch Rich Harrison sagen. Zumindest war das um 2005 so, als die Single „1 Thing“ die Welt des R’n‘B mit seinem auffälligen Drum-Set durchrüttelte. Zwei Jahre zuvor hatte der Produzent ein ähnliches Sound-Konzept samt Fanfaren schon bei Beyoncé und Jay-Z mit „Crazy In Love“ erfolgreich erprobt.
Italo der alten Schule: Alexander Robotnick gastiert am 22. Jänner in der Pratersauna