Autor/in

Literatur & Buch

Glänzende Zeiten

Die Abschaffung der schlechten Eigenschaften
Adam Soboczynski begibt sich auf die Spurensuche der Gegenwart. Dabei schafft der Kulturkundler eine elegante Anthropologie gegenwärtiger Sitten und Verhaltensweisen.

Literatur & Buch

Fegefeuer

Sofi Oksanen, Jungautorin und Tochter eines Finnen und einer Estin, hat einen Roman geschrieben, der zwischen dem Einst und Jetzt pendelt, verbunden durch die unterschiedlichen, und doch so ähnlichen Geschichten zweier Frauen.

Literatur & Buch

Tristano

Über 40 Jahre hat es gedauert, bis Nanni Balestrinis experimenteller Roman „Tristano“ in der Form erscheinen konnte, in der er ursprünglich gedacht war:

Literatur & Buch

Der Kuss-Mord

Istanbul weitab von den Touristenpfaden: In das Apartment der Prostituierten Buse ist eingebrochen worden, die Täter suchten nach heißen Dokumenten – Details über einen Freier – , die sie jedoch nicht finden können.

Literatur & Buch

Sam Apple

Die merkwürdigen aber wahren Abenteuer des Sam Apple nach der Paarung

(Atrium) Sam Apple – bekannt durch sein Buch „Schlepping durch die Alpen“, in dem er, Jude aus den USA, gemeinsam mit einem Wanderschäfer auf der Suche nach Antisemitismus durch Österreich zieht – ist Vater geworden.