Autor/in

Allgemein

200 000 000

200 000 000 Euro soll das angeblich teuerste Spiel der Welt in der Entwicklung gekostet haben. »Grand Audio Theft 5« hat Freunde und Freundinnen von mir in den Weihnachtsferien in die Knie oder besser aufs Sofa gezwungen. Über den Ernst im Spiel und das Spiel beim Ernst machen.

Allgemein

330 967 629

330 967 629 Clicks hat ein Video von Miley Cyrus mit Träne, aber ohne Twerking. Eine Spekulation über den ersten Bubblegumpornopopstar der Geschichte und ihre Konkurrentinnen.

Allgemein

1 200 000

1 200 000 Tonnen Honig werden weltweit pro Jahr produziert. Alles Diebstahl, sagen radikale Tierschützer. Brauchen wir das Wahlrecht für Bienen?

Allgemein

50

50 Prozent der US-Amerikaner sind mittlerweile für gleichgeschlechtliche Ehen. Werden wir sogar noch eine queere Präsidentin erleben?

Allgemein

111

Gründe, Rainald Goetz gut zu finden und die als „111-Gründe“-getarnten Abfalleimer für alle eher nicht. Plus 33 Bonusgründe.

Allgemein

12.000

Schweizer Kunden forderten in einer Petition den Boykott israelischer Produkte. Nun sollen Waren aus dem Westjordanland gekenntzeichnet werden. Ist das gut, böse oder eine jenseitige Überforderung der Moral?

Allgemein

17

17 Jahr’ sind wir alle mal, ob blond oder nicht. Unter anderem Helene Hegemann, Airen, Bret Easton Ellis und Ben Brooks, der gerne der neue Fänger im Roggen wäre, es aber zum Glück nicht ist.

Allgemein

14.800

… So viele Lampen hat der News-Ticker am New Yorker Times Square. Anfang der 80er Jahre war er außer Betrieb und die Stadt fast pleite. Dafür nistete sich an der ruinösen Lower East Side der Underground ein. Über das »Cinema of Trangression« von damals und die Überbietungslogik des Schocks von heute.

Allgemein

211.000

211.000 Euro wird Italiens Premier Mario Monti nun in Zukunft pro Jahr verdienen. Das geht aus einer Veröffentlichung der Steuererklärungen der italienischen Minister hervor. Auch im Berlusconi-Reich regiert nun der Imperativ der Transparenz.

Allgemein

65.000

65.000 Patente besitzt allein das chinesische Telekommunikationsunternehmen Huawei. Und das, obwohl Copyright und Originale in China angeblich nichts gelten.

Allgemein

171.943

Popalben wurden 2010 allein in Deutschland veröffentlicht – mehr als doppelt soviel wie ein Jahrzehnt zuvor. Über den Glauben an die Zukunft in Pop und Architektur.

Allgemein

2 210 000

Zwei Millionen und zweihundertzehntausend Netzeinträge zum Thema Anführungszeichen können nicht irren. Die Gänsefüßchen sagen: Alles, was wir sagen, müssen wir anders sagen. Zum Beispiel alles über Elvis, Shakira, Thomas Meinecke und Roman Polanski.

Allgemein

0100101110101101

… nennt sich eine Künstlergruppe, die am binären Code einen Narren gefressen hat, aber selbst ganz gern vorgebliche Künstler aus Fleisch und Blut ins Rennen um Aufmerksamkeit schickt. Über den Reiz erfundener Biografien.

Allgemein

24

24 Bände, die für manche klingen wie Shakespeare. Andere sagen Tim & Struppi dazu. Über das Suhlen im Unseriösen, den Ritterschlag des Seriösen und das Gegenteil von beidem.

Allgemein

40 493 759

40 493 759 Klicks bis zum 4. Juli sind auch für eine Autowerbung mit Kinderbonus nicht schlecht. Vor allem für eine, die auf das Prädikat »pädagogisch wertlos« schielt.

Allgemein

1.087

1.087 Schritte in etwas über 17 Minuten. So lange braucht der Körper von Romuald Karmakar, um die Ausdehnung der Längsseite des Vernichtungslagers Madjanek zu erfahren. Und unser Kopf?

Allgemein

6.000

6.000 Mitglieder weltweit hat die Organisation Humanity +, die an der Verbesserung des Menschenparks unter den Bedingungen seiner technischen Simulierbarkeit arbeitet. Die Industrial Music-Ikone Genesis Breyer P-Orridge gehört meines Wissens nicht zu diesem transhumanen Geheimorden – obwohl sie längst auch etwas anderes werden will als der olle Mensch.

Allgemein

74

74 von 100 der erfolgreichsten Filme der letzten 10 Jahre sind Fortsetzungen, Remakes oder Adaptionen von Büchern und Comics. Arbeitet Hollywood wie Guttenberg und sampelt nur die Arbeit anderer? Notizen zur Plagiatsdebatte.