Der St.Pöltner muss für das Kulturprogramm längst nicht mehr nur nach Wien pilgern. Aber wie sieht es mit einer alternativen Jugendsubkultur aus? Wir suchen an einem verregneten Freitag-Abend den Club im Wald und werden am Kulturareal Lames fündig.
Der St.Pöltner muss für das Kulturprogramm längst nicht mehr nur nach Wien pilgern. Aber wie sieht es mit einer alternativen Jugendsubkultur aus? Wir suchen an einem verregneten Freitag-Abend den Club im Wald und werden am Kulturareal Lames fündig.
Wiener Neustadt wird terrorisiert, Facebook-Zensur und Hasstiraden religiöser Fanatiker: Trotzdem zeigt die Wiener Künstlerin Deborah Sengl seit heute ihre Werke in der ehemaligen Kirche St. Peter an der Sperr in der Wiener Neustadt. Was es auf Facebook nicht mehr zu sehen gibt und Bilder Sengls Ausstellung gibt es in unserer Gallery – auch morgen noch.
In „The Bling Ring“ kritisiert Regisseurin Sofia Coppola den Drang amerikanischer Jugendlicher, wie Hollywoodstars leben zu wollen. Anstatt eines Meilensteins liefert sie damit aber einen eher biederen Film ab. Mark Heywinkel bespricht die Satire zweistimmig.
Neue industrielle Revolution, ausgedruckte Waffen und ausgedruckte Schnitzel – Zwischen Skandalstorys, harmloser Spielerei für Geeks sowie Konsum- und Erlöserfantasien ist jede Menge Platz für Spekulation über die Zukunft des 3D-Drucks. Aber was bleibt vom Hype unterm Strich übrig?
Frequency, Presse-Area: Dort wo der Musikjournalismus massenabgefertigt wird wie in einer Legebatterie treffen wir Bob Hardy, Bassist von Franz Ferdinand zum Interview. Sobald das mit dem Britpop endgültig geklärt ist, wird es dann doch noch richtig gemütlich.
Vor zwei Jahren konnte King Krule gerade noch verhindern, zum Gesicht einer ganzen Generation zu werden. Heute singt er wunderbare Lieder von Liebe und Hass, vom Aufbäumen und Scheitern, von Hoffnung und Ratlosigkeit. Ein durch und durch britisches Debüt.
Vom Illustrationsmittel zum Kunstwerk – das braucht mehr als nur Technik. Bilder der Ausstellung „Wunde Punkt“ im Moya in unserer Gallery…
Leichte Hibbeligkeit machte sich breit, Melancholie lag in der Luft. Der bandtechnisch beste der drei Tage startete auf der Space Stage mit Künstlern wie Friska Viljor, Brendan Benson von den Raconteurs, Jake Bugg, The Gaslight Anthem und Skunk Anansie, ehe es langsam auf der Green Stage dem Grande Finale mit Tricky und Nick Cave zuging. Letzterer bot eine Show der Superlative, die mit einer ausgedehnten Version von Stagger Lee seinen Höhepunkt fand. Well Done Mr. Cave, see you in November!
Am mäßig spannenden zweiten Tag geigten unter anderem die kalifornische Alternative-Metal Band System of a Down, Crystal Castles, Fall Out Boy, Imagine Dragons, Left Boy und Thees Uhlmann auf. Das Highlight blieb aus und so war es ein Tag ohne großen Nachhaltigkeitswert. Bleibt nur zu hoffen, dass der lang ersehnte dritte Tag seine Erwartungen erfüllt.
Die (Wahl-)Wiener spicken ihr drittes Werk mit dunkel-dichter Atmosphäre aus Post-Rock-Spielereien, durch die nicht nur Drum-Soli wie Donnerschläge schneiden, sondern auch weise Worte der Zuversicht.
Wenn es die Musiknation als Popland gibt, sind ihr Elektro Guzzi längst über die Grenze entflohen: Mit menschlichem Maschinen-Techno und einer erstaunlichen Bandbiografie. Für den Gürtelnightwalk taucht das Trio wieder einmal in die Wiener Blase ein.
Was bringt das FM4 Frequency Festival der Stadt St. Pölten? Bürgermeister Matthias Stadler über das neue Image der Stadt, die New Design University, das umstrittene Lames-Kulturareal – und warum St. Pölten europäische Kulturhauptstadt werden soll.
Bioprinting: Knochen, Zähne, Fleisch – wie das funktioniert und was schon auf den OP-Tisch kommt. Professor Stampfl über Knochen aus dem 3D-Drucker und den Preis eines printed Schnitzels.
Clubs veranstalten in Wien ist kein Zuckerschlecken: Man reserviert eine Venue, verhandelt mit Bookern, macht Promo, investiert eigenes Geld. Und weiß letztlich nie, wie voll es wirklich wird. Wir haben uns mit den Betreibern von Icke Micke und Prasselbande getroffen, um mal zu fragen: Wie läuft das denn überhaupt so ab, das Veranstalten?
Streaming soll den österreichischen Musikmarkt auf Vordermann bringen. Streaming Services und Downloads spielen bereits ein Viertel der Gesamtumsätze ein – die allerdings immer noch stark rückläufig sind.
The Gap hat Filme gewählt: Ein Jahr nach dem großen Hitlisten-Rummel für die Naughts haben unsere Film- und DVD-Redaktion überlegt, welche österreichischen Filme aus den letzten elf Jahren sie gepackt haben und bleiben werden. Ergebnis ist eine Top-Twenty-Liste mit Überraschungen.
Vinyl hat Charakter, im Gegensatz zum klassischen Songdownload aber keine Zukunft. Wie der Sound im Netz 2013 vermarktet wird, erzählt uns Günther Loibl, Takt- und Tonangeber bei Rebeat Digital.
Grün und lila sind Crack Ignaz Lieblingsfarben, seine Lockenpracht vergleicht er mit der von „Schneckerl“ Prohaska und Karl-Heinz Grasser schuldet ihm seiner Meinung nach bereits zehn Milliarden Euro. Wir haben uns mit dem Salzburger Shootingstar unterhalten.
Moby erzählt im Interview über sein neues Album „Innocents“, das Wesen des Menschen, sein eigenes Äußeres und die Ruhe des Alters.
Sechs MB groß war das Programm von IBM für die Mondlandung. Das reicht heute nicht einmal mehr für einen Urlaubsschnappschuss. Individuelle, kollektive Erinnerungen und technologische Rahmenbedingungen sind das Thema der Ars Electronica "Total Recall".