The Gap Logo
Leiwand seit 1997.
  • The Gap wird 200
  • AustroTOP
  • Aktuelle Ausgabe
  • Gewinnspiele
  • Autor*innen
  • Newsletter
  • Abo/Merch
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Kunst
  • Film & Serie
MEHR KATEGORIEN
  • Architektur & Design
  • Creative Industries
  • Filme & Serien
  • Games & Gadgets
  • Kunst
  • Literatur & Buch
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Stadtleben
  • Theater & Tanz
Allgemein

Star Trek 11

von David Bogner

Lost in Time

Bei der Überraschungs-Weltpremiere des neuen „Star Trek“-Films in Texas hätte ich vermutlich nicht einmal Stargast Leonard Nimoy erkannt. Höchst erfreut über gutes Science-Fiction-Kino, dessen einziges Manko es ist, manchmal ein bisschen zu lustig zu sein, hätte ich den Saal trotzdem verlassen.

Allgemein

My Bloody Valentine 3D

von Joachim Schätz

Von Rechts wegen hätte da ein vulgäres Meisterwerk herausschauen müssen. Ein Slasherfilm in 3D, das verheißt aufdringliche Reizmechanik zum Quadrat, vulgo: großes Spektakelkino.

Musik & Club

Red

von Julian Paschinger

„Red“ ist kein politisches Statement, wie die norwegische Elektropop-Band auf MySpace versichert.

Musik & Club

Colonia

von Robert Penz

Bei dem Song „Bear on the Beach“ kann man Vögel zwitschern hören.

Musik & Club

Dis Wo Ich Herkomm

von Klaus Buchholz

Samy Deluxe ist im bürgerlichen Mainstream angekommen, das klingt erschreckend und langweilig.

Allgemein

Duplicity

von Klaus Buchholz

Die Filme, in denen Julia Roberts mitspielt und die nicht bloß an den Nerven zerren, scheinen sich seit „Erin Brockovich“ (2000) glücklicherweise zu häufen.

Musik & Club

Kingdom Of Rust

von Gerald C. Stocker

Das gute alte rostige Königreich hat vor ein paar Jahren wieder mal eine Top-Band ausgespuckt. Schnell wurden Radiohead Vergleiche bemüht.

Musik & Club

Return Of The Iron Monkey

von Gerald C. Stocker

Nicht genug, dass sich Teile der Britpop-Mod-Revival-Band Ocean Colour Scene im Laufe der 90er Jahre in Backingband-Dienste für Paul Weller stellten, diesmal gehen sie noch einen Zellteilungsschritt weiter.

Musik & Club

The Kundalini Target

von Gerald C. Stocker

Nicht genug, dass sich Teile der Britpop-Mod-Revival-Band Ocean Colour Scene im Laufe der 90er Jahre in Backingband-Dienste für Paul Weller stellten, diesmal gehen sie noch einen Zellteilungsschritt weiter.

Musik & Club

Love’s Recurring Dream

von Philipp L'Heritier

Der Titel von Colomas zweiten Album, „Finery“, was soviel wie „Glanz“ oder „Pracht“ bedeutet, laut Band aber auch das adrett herausgeputzte „Sonntagskleid“ meinen kann, darf immer noch als eine Art thematische Klammer für die Musik des Duos herhalten.

Musik & Club

Re:Generations

von Martin Tschiderer

Dass der große Nat King Cole heuer 90 geworden wäre, bietet einer Plattenfirma wieder mal Gelegenheit zu einem Tribute-Album.

Musik & Club

Sometimes I Wish We Were An Eagle

von Martin Mühl

Bill Callahan gelingt auf „Sometimes I Wish We Were An Eagle“ ein seltener Spagat:

Musik & Club

Padded Room

von Martin Tschiderer

Joe Budden gehört hierzulande zu den weniger bekannten Namen der US-HipHop-Szene.

Musik & Club

Touchdown

von Christian Horvath

Beim dritten Brakes-Album beschleicht mich dauernd das Gefühl, als wäre da noch mehr, was die Herren nicht aus ihren Texten und Instrumenten pressen wollen.

Musik & Club

Numb

von Christian Prenger

Diese Scheibe gehört in die Kategorie „Knapp daneben“.

Musik & Club

Black Blood

von Christian Horvath

Stoner-Rock aus Kanada.

Musik & Club

Art Brut Vs. Satan

von Martin Mühl

Art Brut haben ihr neues, drittes Album von Frank Black produzieren lassen und sind von den allzu offensichtlich unwiderstehlichen Melodien zum energischen Charme und Vorwärtsdrang ihrer Anfangstage zurückgekehrt.

Musik & Club

421 Wythe Avenue

von Barbara Fuchs

Soundfragmente, undefinierbare Geräusche, ein Klavier. So könnte man die zweite Platte der Dänen ungefähr beschreiben.

Musik & Club

Cafe Svetlana

von Richard Schwarz

Ahilea wird von Shantel als einer seiner besten Saufkumpanen bezeichnet.

Musik & Club

The Lonely Ones

von Klaus Buchholz

Der aus Los Angeles kommende HipHop-Hans-Dampf-in-Allen-Gassen Aceyalone bringt mit seinem bereits neunten Album eine beschwingte Hommage an Doo-Wop, Soul, Funk und Rn‘B der 60er Jahre und darüber hinaus.

« Erste«...102030...687688689690691...700710720...»Letzte »
AKTUELLES HEFTThe Gap 214

Coverstory: Hypekultur hat Hochkonjunktur — Lukas Oscar im Porträt — Elsa Kremser und Levin Peter über »White Snail« — Tattoos zwischen Trend und Removal — Kitsch, Kunst, Weiblichkeit — Lisette Model — Berufsfeld Fotografie — Pressefotografie — Comic: Viktoria Strehn — Die Buben im Pelz, Clara Luzia, Heckspoiler, Monsterheart — und vieles mehr …

Hol dir dein Jahresabo
AKTUELLE GEWINNSPIELEClara Porák »Alles fühlen«

Bücher zu gewinnen!

Zu allen Gewinnspielen
thegap
  • Datenschutz
  • Impressum & Disclaimer
  • Mediadaten

The Gap ist seit 1997 Österreichs tonangebendes Medium für kreatives Leben und Popkultur – unabhängig, in Print und online.

Kategorien
  • Architektur & Design
  • Creative Industries
  • Filme & Serien
  • Games & Gadgets
  • Kunst
  • Literatur & Buch
  • Mode
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Stadtleben
  • Theater & Tanz
Labels
  • Aus der Community
  • Bilderstrecke
  • Coverstory
  • Interview
  • Kolumne
  • Meinung
  • News
  • Playlist
  • Premiere
  • Pro & Kontra
  • Quiz
  • Rezi
  • Video
Mit der Nutzung der Website stimmst du der Speicherung und Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren