Eine neue Studie bescheinigt der Musikwirtschaft 7,5 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung – und Potenzial für mehr.
Schlagwort: Being A Band
Die Fans ins Boot holen – Direct-to-Fan-Services als neuer Weg in der Musikbranche
Mit Fanklub und Talentir setzen zwei noch recht junge österreichische Onlineplattformen darauf, die Fans zu beteiligen, um Artists neue Einkommensmöglichkeiten zu erschließen.
Tour de Chance – Wie können Musiker*innen klimafreundlich touren?
Nachhaltige Konzerttourneen sind international Thema: Coldplay und Billie Eilish veröffentlichen umfassende Sustainability-Berichte, Massive Attack und Seeed erarbeiten mit Universitäten konkrete Maßnahmen. Und wie steht es um österreichische Acts auf Tour? Welche Bemühungen es gibt und wo die Reise hingeht, das erzählen die Musiker*innen Manu Delago, Oska und Euroteuro. Außerdem haben wir bei Bookingagenturen, Anlaufstellen und Initiativen nachgefragt, wie die Rahmenbedingungen aussehen und wer das alles bezahlen soll.
Studie zeigt: Plattformregulierung negativ für weniger bekannte Musiker*innen
Eine Studie der WU Wien hat untersucht, wie sich strengere Regulierungen von Internetplattformen auf die Musikbranche auswirken – mit unterschiedlichen Ergebnissen.
In der Arbeit muss man alles geben – Kunst und System des Voodoo Jürgens
»It’s Your Voodoo Working« ist ein Soul-Klassiker der 1960er. Im Wien der 2020er arbeitet ein ganz anderer Voodoo an seiner Karriere als Multitalent.
Wieso braucht Fair Pay am Musikmarkt adäquate Förderungen? – 25 Fragen zur Gegenwart (19/25)
Der Musikmarkt weist eine starke Verzerrung auf, die Geschäftsmodelle großer Unternehmen lassen kleinen Labels und Veranstalter*innen ebenso wie jungen oder randständigen Künstler*innen kaum Luft zum Atmen. Wer von Fair Pay für professionelles Musikschaffen spricht, muss daher auch über entsprechende Fördermaßnahmen sprechen. Ein Gastbeitrag von Sabine Reiter.
Viele Blickwinkel, wenig Perspektive? – Musikschaffende diskutieren Realitäten
Das Leben von Musiker*innen ist in der Wahrnehmung der Mehrheitsgesellschaft oft ein schillerndes, gemütliches und ausgelassenes. Die Realität sieht für die meisten Musikschaffenden allerdings anders aus, denn: Man kriegt nur mit, was vermeintlich funktioniert aka durchbricht. Veronika König, Birgit Denk, Mwita Mataro und Alexander Lausch diskutieren beim Roundtable umfassend, wie es um Szene und Industrie steht.
Schulterschluss und Community-Support – Netzwerke von Musiker*innen für Musiker*innen
In Österreich gibt es viele Anlaufstellen für Musiker*innen, die Hilfe benötigen: mica – music austria, Austrian Music Export, die Musikergilde sowie verschiedene IGs. Im Leben von Musiker*innen tauchen aber oft Fragen und Probleme auf, die nur schwer von Institutionen beantwortet werden können. Netzwerke, die von Musiker*innen für Musiker*innen ins Leben gerufen wurden, können in diesen Situationen auf niederschwellige Art helfen. Oft handelt es sich dabei um Online-Netzwerke auf Facebook und Co, teilweise bieten aber auch analoge Netzwerkformate und Datenbanken Support.
Take the Money and (Don’t) Run! – Österreichs Musikförderungen im Überblick
Die Produktion von Musik im Allgemeinen und eines Tonträgers im Speziellen ist eine eher kostspielige Angelegenheit. Dasselbe gilt auch für das Aufstellen einer Tour – sei es eine österreichweite oder eine internationale. In Österreich gibt es die Möglichkeit, bei bestimmten Einrichtungen um Förderung für solche Projekte anzusuchen. Im Folgenden wollen wir einen Überblick über die wichtigsten Fördereinrichtungen für Pop, Rock und Elektronik geben. Eines vorweg: Förderungen werden nur für konkrete Aktivitäten vergeben wie zum Beispiel eine Tonträgerproduktion. Es gibt keine auf Bewerbung basierende Förderungen, die man bloß dafür bekommt, dass man begabt ist.
The Long and Winding Road – Das Projekt Band in den 90ern
Eine eigene Band gründen, proben, live spielen und den Durchbruch schaffen. Welcher Teenager, der sich ein Instrument zulegt, träumt nicht davon? Ein steiniger Weg, der vor der Internet- und Smartphone-Revolution sogar noch beschwerlicher war. Dafür war vieles andere wiederum weit weniger komplex. Ein Blick zurück in die 90er.
Gründet nicht einfach Bands, bildet Banden! – Über die Kraft des Kollektivs
Tauscht negative Unabhängigkeit gegen positive Abhängigkeit! Verwerft das neoliberale Independent-Motiv – und schließt euch zusammen!
Wie bewerbe ich meine Musik mit wenig Budget? Ein kleines 1×1 für Musikpromotion im DIY-Style
Wie kommt die Musik zu den Fans? Was, wenn man keine Promo-Agentur an der Seite hat, sondern klein anfängt? Wenn das Budget knapp oder überhaupt gar nicht vorhanden ist?
Musikmachen in Zeiten von Corona – Die wichtigsten Online-Tools
Die Corona-Krise und die wegen ihr getroffenen Maßnahmen machen es Musikschaffenden aktuell unmöglich, ihren Haupttätigkeiten – nämlich Konzerte zu spielen, gemeinsam face to face zu musizieren oder Unterricht zu geben – nachzugehen. Sie sind angehalten, wie alle anderen auch, soziale Distanz zu wahren. Das bedeutet aber nicht, dass man nicht trotzdem gemeinsam Musik machen und an Produktionen arbeiten kann. Rainer Praschak von mica – music austria hat hier ein paar nützliche Dienste aufgelistet, die das Zusammenarbeiten übers Internet ermöglichen und erleichtern.
Ganzheitliches Glücksspiel – Major-Labels und ihr Domestic Repertoire
Parallel zum großen Erfolg österreichischer Popmusik hat das Thema Domestic Repertoire in den letzten Jahren auch bei heimischen Majors wieder an Stellenwert gewonnen. Was können und was wollen sie für KünstlerInnen aus dem eigenen Land leisten?
Das ultimative Band-ABC
Von A wie Amadeus Awards bis Z wie Zugabe …
»Dem Ruf als Musikland gerecht werden« – Musikfonds-Geschäftsführer Harry Fuchs im Interview
In einem Angebotspapier an die neue Bundesregierung fordert der zuständige Fachverband der WKO zeitgemäße Rahmenbedingungen für die Film- und Musikwirtschaft. Mitautor Harry Fuchs über die zunehmend prekäre Einkommenssituation einer gesamten Branche, die Vision vom Musikexportland Österreich und darüber, was Schweden von ABBA gelernt hat.
Mit Kind und Pegel – Violetta Parisini und Thomas Jarmer (Garish) im Interview
Singer-Songwriterin Violetta Parisini und Garish-Frontman Thomas Jarmer sprechen offenherzig über Vereinbarkeit von Musik und Familie, durch Schlafentzug bedingtes Zombiestadium und andere Schattenseiten der kleinen Sonnenscheine.
Mica-Tipps fürs Musik-Biz: Wie komme ich zu einem Review?
Ihr steht als junge Band vor eurer ersten Veröffentlichung und habt, weil ihr noch am Anfang steht, keine Promotionagentur im Rücken. Wie stellt man es also an, ein Review in einem Magazin zu bekommen? Hier ein paar Dinge, auf die ihr achten solltet.
Mica-Tipps fürs Musik-Biz: Wie organisiere ich ein Festival?
Eines vorweg: Ein Festival zu veranstalten, ist – und das sollte jedem bewusst sein – mit einem nicht unerheblichen organisatorischen Aufwand verbunden. Anbei findet ihr sechs Punkte, die ihr bei eurem Vorhaben, ein Festival auf die Beine zu stellen, unbedingt beachten solltet.
Mica-Tipps fürs Musik-Biz: Die wichtigsten Förderungen für Musik in Österreich
Geld für Musik wächst heute weniger denn je auf Bäumen. Trotzdem gibt es in Österreich Förderungen für konkrete Aktivitäten im Musikbereich. Das sind die wichtigsten.