Siluh Records hat es doch tatsächlich geschafft, die heimische Latte in noisig-verschrobener Gitarrenmusik noch etwas höher zu legen: Mit einem Auslands-Import.
Siluh Records hat es doch tatsächlich geschafft, die heimische Latte in noisig-verschrobener Gitarrenmusik noch etwas höher zu legen: Mit einem Auslands-Import.
Clara Moto im Interview über Frauen hinter den Turntables, ihr DJ-Leben und die kommenden Releases.
Es waren fünf anstrengende Tage bei der Ars Electronica. Armin Rudelstorfer war in Linz und hat einen Teil davon auf seiner Speicherkarte mit nach Wien gebracht.
Man kann darüber Schimpfen, dass Street Art dem Diskurs geweiht ist. Oder man kann durch Timo Schaals neuen Bildband blättern und sich eingestehen, dass Kunst im öffentlichen Raum sowieso was für jedermann ist.
Der ewige Außenseiter des britischen Indie-Pops hat wieder zugeschlagen.
Eine alternative Huldigung an Lee Hazlewoods frühes Schaffenswerk.
Vor dem Sommer war die Aufregung groß, zuerst Nina Kraviz, dann Grimes, dann quasi eine ganze De:bug-Ausgabe zum Thema – wie groß aber ist das Ungleichgewicht hinter den heimischen Reglern elektronischer Musik?
Das Geschlechtergefälle in elektronischer Musik ist nicht anders als in anderen Bereichen der Gesellschaft. DJ Ravissa sich die Szene im Interview ambivalent.
Ihre Fotoserie "Chinese Fast Food" ertappt die globale Massenernährung mit Ironie und Witz: Zwischen Geschmacksverstärkern, Mundschutz und Konsumrausch hat Anja Hitzenberger die absurde Realität des globalisierten Essens eingefangen.
"Es ist wie sonst überall – Beziehungen und dann einen guten Job machen." Anette O weiß, dass sie als Frau im DJ-Karussell in der Minderheit ist, sieht aber sonst einige Fragen zur Gleichberechtigung hinter den Plattentellern entspannt.
Von einem Gedichtband angekickte Rückkehr von Robert Fishers spezieller Americana-Vision, spröde, fast fragmentarisch und sehr poetisch.
Hochklassiges Solo-Album von britophilem Wiener Musiker und Musikverrückten, kompetent produziert von Oliver Varga (ja, Christina Stürmer Band).
Wo das Internet ist, da reicht die Sprache oft nicht hin. Von Dörfern und Straßen und unsichtbaren Zimmern ist dann schnell die Rede, weil es an präziseren Begriffen fehlt. Wir klären einige der wunderbarsten Missverständnisse auf. Buzzword Bingo, Teil Eins von 21048.
Als Frau muss man im DJ-Bereich das Doppelte leisten, um wahrgenommen zu werden, während sich männliche Kollegen fragen, ob es feministische Plattformen überhaupt noch braucht – p.K.one im Interview.
Wenn man den Künstler Björn Segschneider bei einer Flasche Wein in seinem Atelier trifft, wird schnell klar, es geht nicht nur um ein Werk, sondern um eine Haltung.
Ein unpackbar schönes und berührendes neues 10-Song-Album von Georg Altziebler, Heike Binder & Co., zwischen den USA und A entstanden.
Dubstep statt Dildos
»Saints Row IV« lässt die zweifelhafte Seite pubertierenden Humors hinter sich und wächst zu einem absurden Spielplatz für Videospiel-Fans.
Die Vienna Comix Messe wird 20. Zum runden Jubiläum hat The Gap den Initiator und Veranstalter Martin Erasmus interviewed und auch gleich um ein paar Fotos angefragt.
Meisterlich. Es gibt Alben, denen hört man ihre Klasse schon in den ersten Sekunden an. Das ist frustrierend – für alle anderen. Wie Kwes, ein 26-jähriger Londoner, mühelos Tonlagen und Stimmungen wechselt und Songs zwischen Pop und Avantgarde schreibt, ist schlicht atemberaubend.
Forever Young?
Waltz With Robin: Ari Folman gießt eine psychedelische und dichte Zukunftsvision von Kulturindustrie und Kino in ein knallbuntes Animations-Spektakel.