Das frisch geschlüpfte Label Totally Wired scheißt auf Hochglanz und will dies mit ihrem ersten Labelsampler beweisen. Aber: Bedeutet Lo-Fi Narrenfreiheit?
Das frisch geschlüpfte Label Totally Wired scheißt auf Hochglanz und will dies mit ihrem ersten Labelsampler beweisen. Aber: Bedeutet Lo-Fi Narrenfreiheit?
Freak Folk Adé: Das Animal Collective tauscht auf seinem neuen Longplayer die Hippiegitarre mit Electropop aus. Eine unerfreulich unglückliche Neuorientierung.
Der endlose Sommer der unerfüllbaren Träume: Bossa Nova-Folk mit Südsee-Melancholie.
Das letzte Jahr war nicht nur super für Clubs in Wien. Market und Roxy mussten schließen, andere sind mit Anrainerklagen beschäftigt. Zu diesen gehört das Morisson. Ko-Betreiber Javier Martinez hat sich auf Initiative von The Gap mit Herbie Molin zur Kochabo-Grillerei getroffen, also mit jemandem, der die Wiener Clubkultur schon lange kennt, mit Rhiz, Blue Box oder B72.
Max Herre ist zurück. Mit dem Erbe von Freundeskreis auf den Schultern, denn "alles kommt zurück heißt es, man muss nur Geduld haben." Wir haben Herrn Herre zum Interview getroffen.
Im Designforum in Wien ist noch bis 16. September eine Ausstellung über Design und Materialinnovation zu sehen. Sie gibt Hoffnung.
Wer Muse für Art Rock hält, hält auch Max Richter für einen genialen Komponisten. Seine Vivaldi-Versionen sind Gegenwartsklassik, die man hören kann.
20 Jahre gibt es bereits das Techno-Label Axis und genauso lange veröffentlicht der DJ und Produzent Jeff Mills, einer der Urväter dieses Genre, seine Werke auf diesem.
Was aussieht wie ein Teddybär, sollte ein restauriertes Jesus-Fresko sein. Das Bild hat mittlerweile Internetruhm erlangt und wird fleißig für alle möglichen Motive missbraucht.
Mit HipHop als Grundgerüst liefert Chronotpimist eine organische und wunderbare Instrumental-EP, die an Robot Koch erinnert.
In der Hitparade der Hippen nimmt How To Dress Well 2012 einen Fixplatz ein. Für alle anderen bleibt es wohl einfach weirder R&B.
Eine vielversprechende Verbindung – Wenn sich ein paar gute Künstler zu einer All-Star-Band zusammenschließen, kann das Ergebnis eigentlich nur eins sein – besser. Conduits bilden gar den Superlativ.
Das Waves Vienna läuft vom 4. bis 7. Oktober über diverse Bühnen rund um den Donaukanal. Der Festivaldirektor Thomas Heher ist uns per Mail Rede und Antwort gestanden – auch wenn er gerade im selben Büro sitzt.
Wer den großen Sigi Maron noch nie live erleben durfte, dem sei dieses Album als kleines Substitut ans Herz und seine Venen gelegt.
Knapp am Ziel vorbeischiessende und im eigenen Overkill des Geschmackvollen untergehende harmlose Dub-Techno/House-Tracks.
Eh nett – mehr aber auch nicht. Dinosaur Jr. langweilen sich offensichtlich. Und somit auch uns.
Eine Legende kehrt nach mehrjähriger Studiopause wieder mit einem äußerst gelungenen Album zurück.
Eine wunderbare Stimme versinkt in belanglos arrangierten Soulballaden. Für Jools Holland mag das reichen, aber das ist eh kein Maßstab.
Warmer, dicker runder Dub-Techno/Techno-Dub, der die Kombi noch etwas cleverer ausspielt als der Genredurchschnitt.
Bloc Party über ihr neues Album, Bassist Gordon Moakes und Drummer Matt Tong erzählen uns im Rahmen des FM4 Frequency Festivals über ihr brandneues Album „Four“, ihre wichtigsten musikalischen Einflüsse und ihre wieder gefundene exzellente Bandchemie.