Schlagwort: Feminismus

Allgemein Social & Media Kolumne

Gender Gap: Was tut Feminismus für Männer? – 25 Fragen zur Gegenwart (14/25)

Im Gegensatz zur geläufigen Meinung ist Feminismus für alle da. Nur haben eben – wie auch in vielen anderen Bereichen – wütende Frauen den Grundstein für diesen Wandel gelegt. Auf den ersten Blick soll es für einen »gestandenen« Mann absolut keine Vorteile haben, Feminist zu sein. Es geht schließlich um Frauenrechte. Frauen dürfen wählen, Eigentum haben und Autofahren, damit ist die Emanzipation doch abgeschlossen, oder?

Social & Media Kolumne

Gender Gap: Orgasm-Gap – Kommst du auch?

Frauen werden in vielen Bereichen des täglichen Lebens strukturell und systematisch benach­teiligt. Am bekanntesten ist wohl der Gender-Pay-Gap. Weniger geläufig ist der Fakt, dass viele Frauen beim Sex mit Männern kaum bis gar nicht zum Höhe­punkt kommen. Diese traurige Tatsache nennt sich Orgasm-Gap.

Film & Serie Mode Musik & Club Social & Media Stadtleben Coverstory

Eine Dekade, aber als Lebensgefühl – Was bleibt von den 2010ern?

Zehn Jahre sind entweder sehr lange oder sehr kurz. Wenn es um eine popkulturelle Analyse geht: unfassbar lang. Um eine erschöpfende Einordnung aller relevanten Erscheinungen und Geschehnisse zu liefern, hätten wir einen mindestens 2010-seitigen Sammelband herausgeben müssen. Stattdessen wollen wir in unserem Dossier eine feine Auswahl an Themen bearbeiten, die das vergangene Jahrzehnt genauso wie uns geprägt haben. Illustriert wurden alle Texte von Lisa Schrofner. Wo warst du, als die 2010er vorbei waren?

Social & Media

35 Jahre An.schläge-Magazin: Katharina Payk im Interview

Nach 35 Jahren feministischen Journalismus ist das Magazin An.Schläge in Existenznot und ruft anlässlich seines 35. Jubiläums zu einer Crowdfunding-Kampagne auf. Insgesamt braucht es den Abschluss von 666 Jahres-Abos, um das Überleben des feministischen und unabhängigen Mediums in naher Zukunft zu sichern. Im Gespräch mit Katharina Payk.