Er schreit vielleicht ein bisschen zu viel. Das geht irgendwann böse auf die Stimmbänder. Sonst aber bekommen Howler das tadellos hin, nach Sheffield des Jahres 1986 zu klingen.
Er schreit vielleicht ein bisschen zu viel. Das geht irgendwann böse auf die Stimmbänder. Sonst aber bekommen Howler das tadellos hin, nach Sheffield des Jahres 1986 zu klingen.
Ein Platz in der langen Reihe solider Synth-Platten, die schnurstracks aus 80er-Filmen gerippt sein könnten, ist Gardens & Villa sicher. Mehr aber auch nicht.
Die Münsteraner definieren auf ihrem Zweitwerk kontemporären Cold Wave neu, ohne dabei auf dessen Ahnen zu vergessen.
Die englischen Fashion-Darlings legen wieder mit schickem Elektropop nach. Der funktioniert diesmal nur bedingt auf Parties, dafür aber bestimmt auf jedem Designmarkt.
Wie viel ist ein Expedit? Über die Unsterblichkeit von Vinyl, Pressspan-Möbeln, die vermeintliche Monofunktionalität demokratischen Designs, formvollendete Sammlerleidenschaft, das Zeitalter vor und nach der Compact Disc und die Maßeinheit der Plattensammler.
Diedrich Diederichsen hat das wichtigste Buch über Pop-Musik geschrieben, das es auf Deutsch gibt. Weil man das sowieso lesen muss, haben wir mit ihm eher über die Gegenwart und Zukunft – nicht nur von Pop-Musik – geredet.
Vor kurzem wurde Peter Bogner, langjähriger Leiter des Wiener Künstlerhauses, zum neuen Direktor der Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung bestellt. Im Interview erzählt er von seinen Plänen für die Stiftung und das Kiesler-Jubiläumsjahr 2015 und seinem Wunsch nach mehr Ausstellungsfläche.
Messer spielten gestern Abend im ausverkauften Rhiz auf. Messer sind aus Münster und momentan mit ihrem Ende letzten Jahres veröffentlichten Album "Die Unsichtbaren" unterwegs.
Die Party ist zu Ende: Die Band, die mit neo-nostalgischen Beach-Hymnen als Mitbegründer des Chillwave fungierte, gräbt dem Genre ein feuchtes Grab.
Die an der Nahtstelle von Spionage-Thriller und Ehedrama anberaumte Serie »The Americans« erwies sich als eine der erfreulichsten TV-Neuentdeckungen. Nicht ganz unschuldig daran: der schlaue Einsatz zeitkolorierter Musik.
In ihren besten Momenten klangen The Vogue wie XTC, The Smiths und Suicide. Genau in einem dieser Momente – als sie ihren größten Hit 1981 vor 10.000 Leuten in der Wiener Stadthalle spielten – beschloss die Band, dass Ruhm in Österreich wurscht ist.
Nach den "Contradictions" der nächste Widerspruch, diesmal nur als rhetorische Figur. Vom Man Of The Year – Schoolboy Q.
Wolfram hat die Haare schön und eine neue EP auf dem legendären DFA Records. Deshalb haben wir mit ihm über David Bowie und Muschi- bzw. Pimmel-House geredet. Und wie er jetzt eigentlich bei DFA gelandet ist.
Salute, Nvie Motho, Cid Rim und der Wandl bekommen Zuwachs. Der 24-jährige Wiener Milo Mills hat soeben auf dem Londoner Label Trapdoor releast, wird von Diplo, Benzi und Stwo gespielt. Fragen? Fragen.
Nach 20 Jahren im Geschäft ist Pharrell Williams offenbar am absoluten Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Ein feature-geschwängertes zweites Soloalbum kommt da gerade recht.
Endlich wieder einmal anspruchsvolle Rundenstrategie! Schade nur, dass "Das Schwarze Auge: Blackguards" nicht nur sehr unzugänglich, sondern sehr vom Glücksfaktor abhängig ist.
Biederer Präsentätion und mäßigem Leveldesign zum Trotz ist "Earth Defense Force 2025" kein schlechtes Game. Denn die Massenschlachten mit B-Movie-Charme erzeugen vor allem im Zusammenspiel mit Freunden eine wahre Zerstörungsorgie.
Marseille war Kulturhauptstadt. Wie schon Linz und Graz. Was davon bleibt? Wir haben bei Pia Leydolt, die Führungen durch die europäischen Kulturhaupstädte anbietet, nachgefragt.
Houston Rap ist wie Wienpop – nur mit flamboyanteren Bildern, weniger verbrämendem Geschichtsretro und viel Gegenwart in einem komplexen sozialen Mikrokosmos.
Ein Albumtitel irgendwo zwischen gerecktem Mittelfinger, Faustschlag und dem ausgestrecktem Finger Gottes – und ein Album, das genauso so klingt. SMZ präsentieren sich und auf ihrem achten Release mit alten Tugenden und neuem Elan. Aggression und Wut treten Depression und Trauer gleichrangig gegenüber.