Samples werden wieder und wieder und wiederverwendet. Viele machen es, ein paar machen es eben dreckig.
Samples werden wieder und wieder und wiederverwendet. Viele machen es, ein paar machen es eben dreckig.
Filmemacher sind kreativ, sie brauchen aber auch Biotope, um es zu sein. Förderungen füllen sie auf. In den Bundesländern herrscht aber teilweise Wassermangel, um sie zu füllen.
Stockfotografie ist oft nicht schön, manchmal beängstigend, kommerziell aber jedenfalls irre relevant. Mit dem Einzug qualitativ hochwertiger Digitalkameras in den Hobbysektor fielen die Preise so weit, dass sie dem Microstock-Bereich jetzt auf den Kopf fallen. Die Entwicklung geht währenddessen weiter: Mobil und im Medienbereich.
Machete don’t move
Robert Rodriguez beerdigt im Sequel seines Überraschungshits das Hihi-schau-mal-wie-trashig-Kino. Entspannt uncool.
Blaues Wunder
Aus einer Liebesgeschichte entwickelt Abdellatif Kechiche einen traumhaften, verzweifelten Film über zwei junge Frauen auf der Suche nach dem schönen Leben.
Der bekannte Journalist und Zeitungsherausgeber Oscar Bronner malt wieder. Viele Prominente, wie Dylan, McCartney oder Manson tun es auch. Kann das Kunst sein?
Es wird gesungen. Zwei aktuelle Folkmusik-Filme führen vor, welche Magie Musik als Grundbaustein einer Story entfalten kann. Besonders den Gebrüdern Coen gelingt dies beeindruckend.
Nach seinem Exkurs in Marsimotos grüne Welt kehrt Rapper Marteria mit seinem dritten Soloalbum »Zum Glück in die Zukunft II« zu seiner natürlichen Stimmlage zurück. Dabei gelingt ihm der Sprung zwischen Glaubhaftigkeit und Humor ohne ernsthafte Probleme.
Von Selbstverständnis wollen sie nichts wissen. Einen Rahmen und Platz für Kunst und Künstler – national und international – zu schaffen, ist der Fokus vom Kunstverein das Weisse Haus. Wie das gelingen soll, berichtet Alexandra Grausam im Interview.
Wie bereits im Vorjahr steht das Waves Vienna als einziges österreichisches Festival auf der Shortlist für die Wahl zum besten Indoor-Festival der European Festival Awards.
Anlässlich ihres runden Geburtstags zierte im November eine Kunstaktion die Fassade der Graphischen, die Studierende und Menschen des Hauses zeigt, eine Art Facebook für Draußen.
Wir haben mit 50% der Arctic Monkeys gesprochen. Über ihr neues Album, die Avengers und ihr Lieblings-Verkehrsschild.
"Genau das ist die Scheiss-Haltung, die dazu führt, dass die Verbrecher weiter schalten und walten können." – Das Wiener Elektropop Duo HVOB legt nicht zum Jahresende nur mit ihrer "Lion" EP, sondern auch deutlich verbal nach. Ein Interview über Spotify, König der Löwen und die Kulturnation.
Bei ihrer neuen Zusammenarbeit führen Daniel Zimmermann und Amanda Pina im Tanzquartier Wien einen Kriegstanz auf.
The 1975s steckt man schneller in die High-School Schublade als man deren Diskografie durchhören kann. Dann wüsste man nämlich, dass einige ihrer Nummern einen James-Blake-Remix verdient hätten. Wir baten 1975-Sänger Matt Healy zum Interview.
Trash Rock Archives, die Wiener Institution für verloren geglaubte heimische Musikgeschichte, legt mit der Compilation „Schnitzelbeat #1 – I Love You Baby!“ ein absolut empfehlenswertes Dokument scheppernder, österreichischer Raritäten vor.
Irgendwo zwischen abstrakter Interpretation und pragmatischer Werkstattmentalität ist Maler, Künstler und Proletarier Mario Neugebauer beheimatet, bewaffnet mit Schweißbrenner und Pinsel stellt er „aútós“ in der Viertelneun-Gallery aus.
Musik fotografieren mag einem ziemlich lächerlich erscheinen. Bis man Mona Hermanns Fotos von Mount Kimbie Live gesehen hat.
Sie haben Clubs mit coolen, schlauen, deutschen Texten infiziert. Sie machen wunderschönen Krach mit Bumm für die Linke und das bereits seit zehn Jahren. Coz Audiolith-Youth is everywhere. Eine Hommage nach Hamburg.
Wir schauen in die Zukunft, in die digitale Kristallkugel, auf der Suche nach den stärksten, noch unbekannten Alben des kommenden Jahres. Kompiliert von Stefan Niederwieser und Max Zeller.