Anna Maria Krassnigg, künstlerische Leiterin des Salon 5 über„Power to Hurt – ein szenisch-musikalischer Trip nach William Shakespeare“, urbanes Publikum und verknöcherte Budgets.
Anna Maria Krassnigg, künstlerische Leiterin des Salon 5 über„Power to Hurt – ein szenisch-musikalischer Trip nach William Shakespeare“, urbanes Publikum und verknöcherte Budgets.
Am 18. November kommt der Winter-Trendsport Freeriding auf die Leinwand des Wiener WUKs. Im Mittelpunkt des "Freeski Filmfestivals" sind vor allem österreichische Beiträge, die die Zuseher in die Welt der Freerider führen.
Erinnern und Vergessen
Ein Pianoalbum ohne Klavier. Ein Memory Tape zum Vergessen. Oder: Wie der Pop den Chillwave zerstört und ein angedachter Girl-Group Ansatz dann doch die Innovation killt.
Ulrich Troyer ist Österreichs Anwort auf Moritz von Oswald mit weniger Techno, dafür aber mehr Roots.
Jack by The Gap läutet am 29.07. Runde Drei mit einem Live-Set von Sixtus Preiss, seines Zeichens Affine Records-Labelkollege von Dorian Concept und Ogris Debris und einem DJ-Set von Thomas Stieler aus Thüringen ein. Natürlich heißt die Arena wieder Morisson Club. Ring frei.
Sind Sleater-Kinney zurück? Nein, es ist eine musikalische Zeitmaschine, die uns die guten alten Zeiten unserer Jugend zurückbringen möchte.
Unentschlossenheit, Bearbeitung und gekonnter Abklatsch. Schöne Melodien und schöne Songs ohne markanten Eigensound.
Die kanadische Combo versucht erneut mit einer romantischen Mischung aus 80er Jahre Pop und 90er Synthie-Britpop zu gefallen.
Wo die Wälder dunkel hallen: Das Debüt der slowenisch-österreischischen Experimental-Rocker BHC bringt den Winterfrost zurück in den Hochsommer.
Nicht alles, was aus Manchester kommt, muss sein Vorbild in der musikbesessenen Heimatstadt suchen, so geschehen bei diesem Fast-US-Indie-Debüt.
Mitte der 70er Jahre trafen zwei kongeniale Typen zusammen, die es perfekt verstanden, Punkattitüde mit kritischen Ansprüchen zu verknüpfen.
Proll Disco für den Saturday Night Life Fan oder Dialektpop mit Gruselfaktor. Und David Schalko.
Ihn kenn man als Mastermind von Ocean Colour Scene oder auch als Langzeitgitarrist von Paul Weller, aber leider noch zu wenig als Solokünstler.
Die ehemalige Tabakfabrik soll zum neuen kulturellen Vorzeige-Projekt der Stadt Linz werden. Das diesjährige Ars Electronica Festival ist bereits eingezogen. Willkommen in der Zukunft eines postindustriellen Juwels.
4cities ist ein internationaler Masterstudiengang verschiedener europäischer Universitäten. Als Teil der Urban Studies machten sich Studenten auf die Reise durch Brüssel, Kopenhagen, Madrid und Wien. Im vergangenen Semester wurde die Wiener Gumpendorfer Straße unter die Lupe genommen. Lehrveranstaltungsleiterin Yvonne Franz erzählte The Gap, was sich im Wiener „Klein Berlin“ ändern sollte.
Incubus stellt sich als mittlerweile komplett energiebefreite Band öffentlich der Sinnfrage. Es wäre kein Fehler gewesen, diese intern zu klären.
On The Big Wheels of Steel: Am zweiten Tag des Prater Unser fuhr die Riesenrad Techno Gondel hosted by The Gap im Kreis. Laminat ließ dazu die Beats kreisen und Nikolaus Ostermann hat das alles mit der Kamera eingefangen.
Patrick Pulsinger hat nach acht Jahren nun sein neues Album "Impassive Skies" veröffentlicht und The Gap hat dies zum Anlass genommen um sich mit ihm zu treffen und zu erfahren, was Patrick Pulsinger in letzter Zeit so getrieben hat.
Vier Gitarren, ein Klavier und ein Kniefall vor den Folk-Rock-Meistern der 70er: Midlake werden es am 14. Juli im Wiener WUK ganz entspannt angehen lassen.
Vier Kontinente, zwanzig Länder, eine Musik: Von 28. Juli bis 1. August werden im Hauptprogramm des 14. „Glatt & Verkehrt“-Festivals auch heuer wieder Ensembles und Solisten aus aller Welt auf der Bühne im Innenhof der Winzer-Genossenschaft in Krems stehen.