Back to the roots, dachten sich die New Yorker Garagen-Rocker bei diesem Album wohl. Nach fünf Jahren Schaffenspause hat die personifizierte Coolness schwer nachgelassen.
Back to the roots, dachten sich die New Yorker Garagen-Rocker bei diesem Album wohl. Nach fünf Jahren Schaffenspause hat die personifizierte Coolness schwer nachgelassen.
Letztens fiel mir wieder ein, dass die Euro-Münzen echt ziemlich obszöne Säue sind. Und das kam so: Wie so oft erntete ich nach einem kräftigen, verbalen Rundumschlag weniger anerkennende als vielmehr verwunderte Blicke.
Lokalkolorit, hab dich lieb. Ein sympathisches Rock-Album aus den Tiroler Bergen.
„Ich bin der Muschikatzenmann“. Mit der Compilation Operation Pudel verhält es sich ähnlich wie mit der Elbphilharmonie: Guter Ansatz, aber man hat viel Scheiße gebaut.
Der legendäre Prozess um Allen Ginsbergs Gedicht, öd verfilmt: Gerichtssaal-Wettreden, Rückblenden-Eintopf, Animations-Peinlichkeiten.
Europas Kriegsgeschichte aus der Feldküchen-Perspektive: Dem Konzept gewinnt die Doku vor allem forciert lustige Regieeinfälle ab.
Techno Live Band
Ein simples Rezept: Gitarre, Bass und Schlagzeug. Dazu noch ein Prise Effekte und plötzlich erklingt Techno so dicht, formvollendet und direkt, als wäre es Maschinenmusik.
Größenwahn
Große Gefühle und große Melodien. Auf »Euphoria Heartbreak“« besteigen Glasvegas den Olymp der Stadionrocker.
Krach des Lebens
Ein 90er Revival der besseren Art. Nach 15 Jahren Albumpause veröffentlichen Seefeel ein selbstbetiteltes Werk, das die Zeitlosigkeit von Intensität unterstreicht.
Hellwach wie ein Schlafwandler
Wenn es um die Transzendenz von Sprechgesang geht, bleibt London auch 2011 der Nabel einer innovativen Rap-Welt. Ghostpoet taumelt indes verträumt durch sein Debüt und wir versinken in dessen hypnotischen Sog.
Der Langhaarige von Dinosaur Jr. veröffentlicht seine erste Soloplatte. Die ist akustisch, ruhig und sehr persönlich ausgefallen. Hut ab.
Galaxie 500-inspirierter, verträumter Gitarren-Pop, der etwas braucht, um einen in den Bann zu ziehen. Dann lässt er aber nicht mehr los.
Drei neue, leider etwas fade Songs und ein Smiths-Cover als Follow-Up zum Debütalbum. Der Dum Dum Girls-Lo-Fi-Indie-Pop war schon besser.
»We Are Terrorists« also? Ich kann wirklich nicht der Einzige sein, dem nach dem 11. September alle relativierenden Verweise auf den Terrorismus ein wenig gegen den sprichwörtlichen Strich gehen.
Musikalisch reißen diese elf Stücke zwischen (Indie-) Liedermachertum und Kabarett bestimmt keine Bäume aus, aber die Erweiterung der Christoph – & – Lollo-Basics (Stimmen und Gitarre) auf ihrem dritten Post-Skispringerlieder-Album (mehr Gitarren, Banjo, Orgel, Akkordeon, Schlagzeug) tut der Sache gut.
Eine Platte, die gekonnt alle aktuellen Club-Trends ansteuert. Gute DJ-Tools, soweit das Auge reicht. Künstleralben sollte man dennoch anders anlegen.
Innerer Frieden zum Downloaden
Mit ihrem schlafwandlerischen Trott durch weitläufige Elektronik-Ebenen erfinden sich Radiohead nicht neu. Reinhören lohnt sich aber allemal.
Tiefgang bis zum Erdmittelpunkt
Dylan Carlson gilt als Urvater des Drone. Mit Earth ergründet er seit 20 Jahren die Kraft der Gravitation. Und die ist facettenreicher als gemeinhin angenommen.
Der Wille zur Zukunft
Beans flutet seine Textkammern mit neuem Beatwasser. Der hyperaktive MC bringt sich mit Kollaborationen an offenere Grenzen als bisher.
Gegen die Wand, und dahinter weiter
Mit »Der Vater meiner Kinder« schaut Mia Hansen-Løve einem Filmproduzenten beim Untergehen zu. Ihr sanft vorwärtsdrängendes Drama interessiert sich trotzdem mehr für emotionale Schattierungen als für Finalität.