The Gap Logo
Leiwand seit 1997.
  • The Gap wird 200
  • AustroTOP
  • Aktuelle Ausgabe
  • Gewinnspiele
  • Autor*innen
  • Newsletter
  • Abo/Merch
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Kunst
  • Film & Serie
MEHR KATEGORIEN
  • Architektur & Design
  • Creative Industries
  • Filme & Serien
  • Games & Gadgets
  • Kunst
  • Literatur & Buch
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Stadtleben
  • Theater & Tanz
Musik & Club

Die Seele des Menschen unter Superpunk

von Klaus Buchholz

Superpunk bleiben lässig, runden sich aber etwas in Richtung Pop ab. Die Qualität bleibt und der Widerstand wird nur anders verpackt.

Musik & Club

Beachcomber’´s Windowsill

von Gerald C. Stocker

Mit Stornoway bahnt sich ein neuer Folk-Hoffnungsträger seinen Weg durchs unwegsame britische Hinterland.

Allgemein

1.000

von Thomas Edlinger

Sagt ein Bild tatsächlich mehr als tausend Worte? Museumsdirektor Peter Noever sagt ja. Und rechtfertigt so, dass seine umstrittene Schau zur nordkoreanischen Kunst im Wiener MAK landet wie ein unbekanntes Ausstellungsobjekt, dass keinen Kommentar mehr braucht. Richten Propagandabilder also sich selbst – oder verblenden sie?

Musik & Club

Chamealeonidae

von Johannes Piller

Der Titel von Seuils erstem Album verrät bereits alles: Ein Multicouleur der elektronischen Tanzmusik. Farbtastisch!

Musik & Club

Love And Truth And Death And Dancing

von Malin Heinecker

Elektronische Tanzmusik, die soliden Up-Tempo-Pop mit gekünsteltem Gesang kombiniert und damit ein nettes, aber überflüssiges Album schafft.

Musik & Club

The Fear is Excruciating. But Therein Lies the Answer.

von Evelyn Baier

Post Rock ist nicht gleich Post Rock. Red Sparowes setzen auf Theatralik und pompöse Melodien, die mit Leichtigkeit Spannung aufbauen.

Musik & Club

On

von Martin Tschiderer

Eigenwilliger Elektronik-Verschnitt mit sparsamen Songstrukturen. Die gefühlsschwangeren Piano-Melodien wären aber eh keinen Radio-Hit wert.

Musik & Club

The Tracks Are Alive

von Michael Ortner

Seattle Calling! Ob als „Jacob London“ oder solo, Dave Pezzner macht die discoide House-Tracks lebendig.

Musik & Club

Pearly Gate Music

von Werner Reiter

Zach Tillman steigt in die Fußstapfen von Roy Orbison und hat Spaß, darin auszurutschen.

Musik & Club

Shore To Shore

von Martin Mühl

Norman Palm ist angekommen: Popsongs im großen Format, bei denen sich Intimität und allgemeingültiges Ausufern nicht ausschließen.

Musik & Club

It‘s Dark But It‘s Ok

von Katharina Seidler

Bester Shitkatapult-Release seit Langem: Eingängiger, dreckiger Elektropop; das Prinzip ist nicht neu, die Melodien aber erfrischend mitreißend.

Musik & Club

Distant Relatives

von Martin Tschiderer

Latenter Afrozentrismus verpackt in Reggae, Dancehall und HipHop. Solides Konzeptalbum zweier Genre-Größen.

Musik & Club

Serotonin

von Stefan Niederwieser

So geht UK-Gitarrenpop geschmeidig über den Gaumen. Mit Euphorie, Synths und Neuro-Chemie wird depressive Verstimmung in Indielandia kuriert.

Musik & Club

What We Lose In The Fire We Gain In The Flood

von Gerald C. Stocker

American Folk und Motown Soul stehen Pate für ein Debüt, das leider etwas im wohlmeinenden aber glanzlosen Ansatz stecken geblieben ist.

Allgemein Musik & Club

Fornever

von Martin Tschiderer

Feines Sampling; ein hoch dekorierter Produzent; ein charismatischer MC. Aus diesen Bausteinen ließe sich auch Herausragenderes formen.

Musik & Club

Immer 3

von Stefan Niederwieser

„Immer“ ist Legende. Die Mutter der DJ-Mixes. Der Mix ist inzwischen Soundgeschichte. „Immer 3“ betrachtet diese Geschichte durch den Rückspiegel.

Musik & Club

The Paradigm Shift

von Maximilian Zeller

Trippeliger Tech-House samt Deep-House-Chords auf hohem Produktionsniveau. Martinez kann das besser als viele seiner Kollegen.

Musik & Club

The Runaway

von Sandra Bernhofer

Schräge Soundelemente statt schnörkellosem Folk: The Magic Numbers haben sich weiterentwickelt – und das klingt magisch.

Musik & Club

The Happiest Lamb

von Martin Mühl

Mit Spielfreude vorgetragener Country-Pop, dessen soulige Kraft teilweise ankommt, der dann aber doch immer harmlos bleibt.

Musik & Club

Kids

von Klaus Buchholz

Maeckes beweist, dass ein kindisches Konzeptalbum nicht doof klingen muss, sondern Türen in einer viel zu fantasielosen Rap-Szene aufstößt.

« Erste«...102030...600601602603604...610620630...»Letzte »
AKTUELLES HEFTThe Gap 214

Coverstory: Hypekultur hat Hochkonjunktur — Lukas Oscar im Porträt — Elsa Kremser und Levin Peter über »White Snail« — Tattoos zwischen Trend und Removal — Kitsch, Kunst, Weiblichkeit — Lisette Model — Berufsfeld Fotografie — Pressefotografie — Comic: Viktoria Strehn — Die Buben im Pelz, Clara Luzia, Heckspoiler, Monsterheart — und vieles mehr …

Hol dir dein Jahresabo
AKTUELLE GEWINNSPIELENina Schedlmayer »Hitlers queere Künstlerin«

Bücher zu gewinnen!

Zu allen Gewinnspielen
thegap
  • Datenschutz
  • Impressum & Disclaimer
  • Mediadaten

The Gap ist seit 1997 Österreichs tonangebendes Medium für kreatives Leben und Popkultur – unabhängig, in Print und online.

Kategorien
  • Architektur & Design
  • Creative Industries
  • Filme & Serien
  • Games & Gadgets
  • Kunst
  • Literatur & Buch
  • Mode
  • Musik & Club
  • Social & Media
  • Stadtleben
  • Theater & Tanz
Labels
  • Aus der Community
  • Bilderstrecke
  • Coverstory
  • Interview
  • Kolumne
  • Meinung
  • News
  • Playlist
  • Premiere
  • Pro & Kontra
  • Quiz
  • Rezi
  • Video
Mit der Nutzung der Website stimmst du der Speicherung und Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren