Die Britin V V Brown hat um die biblische Geschichte von Samson und Delilah herum ein düsteres, wunderschönes Konzeptalbum voller Elektro-Pop-Perlen gestrickt. Um dorthin zu kommen, musste sie aber erstmal alles hinwerfen.
Die Britin V V Brown hat um die biblische Geschichte von Samson und Delilah herum ein düsteres, wunderschönes Konzeptalbum voller Elektro-Pop-Perlen gestrickt. Um dorthin zu kommen, musste sie aber erstmal alles hinwerfen.
Kelela spielt Mikado mit R’n’B und Post-Dubstep, ganz heißkalt, vermisst den schwarzen Atlantik neu und fordert die Zukunft heraus.
Mayer Hawthorne kommt nach Wien und präsentiert sein neues Album »Where Does This Door Go«. Soul und Hip Hop – wohl diesmal ohne Kendrick Lamar.
Die Cults haben sich getrennt, privat. Ihr Girl Group Pop ist krachiger, schmutziger geworden. Die Pickel und die Diabetes-Melodien sind gelieben.
Mit der Auslotung von Geschmacksgrenzen unterhält die Wienerin Stefanie Sargnagel seit Jahren eine eingeschworene Facebook-Gemeinde. Nun erscheinen die schönsten und witzigsten Status-Meldungen in Buchform.
Fastcore, Powerviolence, Grindcore? Egal! Cold World aus Wien haben schon 25 Jahre auf dem Buckel und lärmen immer noch. Dieses Mal gemeinsam mit Hummingbird of Death aus Idaho. Solide.
Egal ob bei Napalm Death, Godflesh, Techno Animal oder Jesu: Justin K Broadrick fügt jedem Genre eine weitere Facette hinzu. Post-Metal/Shoegaze mit Klassiker-Qualitäten.
Am Mittwoch startet das Elevate Festival. Wird es so gut wie immer? Wie wird es finanziert? Und welche Auswirkungen hat das berüchtigte neue steirische Veranstaltungsgesetz? Wir haben Bernhard Steirer ein paar Fragen gestellt.
Tanzen und singen, während um einen herum alles brennt: Das Linzer Lentos widmet Glam eine Ausstellung. Sie bietet weitaus mehr als das verstaubte Erbe von David Bowie und Roxy Music und vermeidet zu simple Schlüsse.
Eine Urgewalt. Ein Widersacher. Ein Abgrund. Discure, tief verwurzelt im metallischen Wiener Untergrund, tragen den Gleichklang zu Grabe.
Auf dem fantastischen Unsound Festival in Krakau ist es verboten, Fotos zu machen. Insbesondere mit Handys. Einige Künstler zeichnen deshalb die Auftritte nach. Und fertigen so wunderschöne Momentaufnahmen.
Peter Van Hoesen präsentiert sein Techno-Repertoir auf "Live Recording" modifiziert und trotzdem bekannt.
Der neue Hair-Folk – Fijuka prahlen auf ihren Plattencovers mit ihren wunderschönen Haaren. Das ist größtenteils auch auf den musikalischen Inhalt übertragbar, aber mit ein klein wenig Spliss.
Es rumort in der Buchbranche: Zuerst haben große Ketten kleine Buchhandlungen verdrängt. Amazon setzt dem Buchhandel und nun den Verlagen mit dem Autorenselbstvermarktungsprogramm Kindle Direct Publishing zu. Und das E-Book wird den Rest erledigen. Aber geht’s dem Buch wirklich so schlecht?
Evgeny Morozov hat sich mit »The Net Delusion« (2011) einen weltweiten Ruf als bissiger Kritiker der Netz-Utopisten erarbeitet. Mit seinem neuen Buch macht der in Weißrussland geborene Blogger und Autor genau dort weiter, wirft wichtige Fragen auf und bleibt Antworten schuldig.
So unkompliziert kann Pop sein: Das Band-Line-Up entsteht auf der High-School, das Debüt im Keller und das Publikum in den Videos ist wirklich besoffen. Der Garage-Pop von Mozes and the Firstborn macht richtig Spaß, ihnen vielleicht sogar mehr wie uns.
Tour verhaut, Steuerprobleme und Journalisten im Genick – der Austrofred ist in „Hard On!“ kurzfristig in die Türkei geflüchtet. Mit dem Orient Express kommt er aber wieder zurück. Eine putzmuntere Persiflage.
Noch knapp zweieinhalb Monate bis Weihnachten, in Linz gibt es schon früher die große Bescherung. In das triste Wochenende rund um Allerheiligen feiern die einen crazy-schaurige Halloweenparties, die Klügeren pilgern in den oberösterreichischen Posthof, wo jedes Jahr ein gigantisches Line-Up wartet.
Auf der neuen Platte spielen die Grazer Mitglieder des Sado Maso Guitar Club ihre eigene Form von britischen Psychedelic-Auswucherungen. Kuschelig, aber dreckig. Und hier erstmals komplett im Stream.
Heute startet zum zweiten Mal das „Vienna open“, ein alternatives (Design-)Festival, das sich ganz den partizipativen Strategien verschrieben hat.