Mit Trppn kommen Smartphone-Apps, die Blockchain und Musikerkennungssoftware nach und nach am Wiener Dancefloor an. Dystopischer Horrortrip für die Clubkultur oder eine Chance auf mehr Verteilungsgerechtigkeit, die es wahrzunehmen gilt?
Mit Trppn kommen Smartphone-Apps, die Blockchain und Musikerkennungssoftware nach und nach am Wiener Dancefloor an. Dystopischer Horrortrip für die Clubkultur oder eine Chance auf mehr Verteilungsgerechtigkeit, die es wahrzunehmen gilt?
Zusätzliche Venues, frisches Generalthema – vieles ist heuer neu beim Club- und Showcase-Festival Waves.
Der inoffizielle Nachfolger von »Until Dawn« besticht mit passendem Pace und einer Balance aus Ruhe und Unruhe: Ein Highlight für Freunde des storylastigen Teeniehorrors.
Die FM4-Mixshow »Swound Sound« feiert am Samstag ihr 30-jähriges Jubiläum mit einem zehnstündigen DJ-Programm im Usus am Wasser.
Im Rahmen von [8:tension], der ImPulsTanz-Reihe für junge Choreograf*innen, zeigt Susanne Songi Griem ein Stück mit Pete Prison IV (Bosna, Vereter) und Agnes Bakucz Canário, bei dem sich das Publikum auf Interaktion und allerlei alltägliche Absurditäten einstellen kann – auf eine humorvolle Wunderkammer-Wanderung durch Susanne Songi Griems »Library of Unfinished Memories«. Geschichten vom Fremdsein, vom Alltag und von der Körperlichkeit des eigenen Erinnerns. Die Regisseurin und Darstellerin erzählt im Interview über die Hintergründe und den Entstehungsprozess.
»Corsage« zeigt das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn. Ein Film über Handlungsmacht, alternde Frauen und einengende gesellschaftliche Rollenbilder – damals wie heute. The Gap bat Regisseurin Marie Kreutzer zum Interview.
Das Poolbar Festival in Vorarlberg fährt diesen Sommer eine starke DJ-Schiene aus Wien.
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald.
Die Tour zu seinem aktuellen Album »Some Kind of Peace« führte Ólafur Arnalds am Montag endlich wieder nach Österreich. Der Isländer gab sich mit Geschichten über seine Großmutter und deren Leidenschaft für Chopin durchaus gesprächig – und begeistert von Wien sowie vom Konzerthaus. Es wurde eine sehr gediegene Show mit schönem Licht, die aber etwas mehr Dynamik vertragen hätte.
»Klänge der Zuversicht und der Einigkeit« stellt Sonic Territories, das Festival für experimentelle elektronische Musik, für heuer in Aussicht.
In Nicolette Krebitz’ neuem Film »AEIOU – Das schnelle Alphabet der Liebe« verlieben sich ein junger Mann und eine deutlich ältere Frau ineinander. Im Interview spricht die Regisseurin über Liebe und Macht sowie über Altersunterschiede in Beziehungen und die Filme der Nouvelle Vague.
Auf »Hotline Aze«, ihrem Debütalbum, präsentieren Aze unterschiedliche Facetten des R&B. The Gap traf das Duo zum ausführlichen Gespräch über die ersten Schritte im Musikbusiness, die Arbeit im Studio sowie Pläne für die Zukunft.
Der gerade erst volljährig gewordene Tobias Hammermüller steht für weichgespülten Bedroom-Wave und formte für sein Debütalbum auf Siluh Records die Band Laundromat Chicks.
Allen Umständen zum Trotz: Auf seinem zwölften (!) Album unter diesem Namen bietet Der Nino aus Wien erneut seinen Signature Sound.
Wenn the one and only Titus Probst einen Sommerhit raushaut, dann hat dieser natürlich einen doppelten Boden.
Das Open-Air-Kulturprogramm startet bereits diesen Sonntag.
Nur selten gelingt es einer Band, sich über 40 Jahre ihre Neugierde, Originaliät, Magie und Intensität zu erhalten. Die Einstürzenden Neubauten sind so eine Band. Unnachahmlich, eindrucksvoll – auch live, wie sie gestern Abend in der Arena Wien abermals bewiesen.
Seit Jänner hat Wien ein queeres Museum. Die Gründer*innen rund um Florian Aschka wollen damit alternative Sichtweisen bieten und einen Raum für die Community schaffen.
Ein wirklich tolles Debütalbum: »Jolly« von Das schottische Prinzip ist Musik zum Nachdenken – und strotzt vor unbedingtem Charme.
Endlich durfte in diesem Jahr das Nova Rock wieder stattfinden – und es wurde so groß gefeiert wie noch nie. Mit über 200.000 Besucher*innen an den vier Festivaltagen war es das bestbesuchte Nova Rock aller Zeiten. Von Gatsch bis Staub war außerdem alles dabei. Auf die Stimmung im Publikum und bei den Bands hatte das aber keinen negativen Einfluss, wie unser Fototeam festgehalten hat.