Sanft entrückte, aber ein wenig leidenschaftslose Krautrockerei als Bildungsbürgeralternative zur eskapistischen Clubabfahrt.
Sanft entrückte, aber ein wenig leidenschaftslose Krautrockerei als Bildungsbürgeralternative zur eskapistischen Clubabfahrt.
Anschwellende Electronica, poppige Momente, ambientöses Geknister und dabei immer einen Fokus auf den tanzwilligen Floor. Andreas Buchner debütiert ohne einen Ansatz von Frittenbude.
Die Berliner Band Bodi Bill ließ sich ein Jahr lang fotografieren und veröffentlicht nun diese Momentaufnahmen des Touralltags in einem 96-seitigen Bildband.
Über vier Jahrzehnte dauerte es, bis sich für den sprach- und bildgewaltigen französischen Roman »Von Verschlungenen verschlungen« ein Übersetzer fand. Das Warten auf die dunkle, zynische Kritik wider das Großbürgertum hat sich gelohnt.
Betonspielplatz DDR – »This Ain’t California« schwärmt davon, wie sich auch DDR-Teenager in den 80ern ihre Straßen subversiv auf Skateboards aneignen. Als originelle, märchenhafte Doku ist der Film gleichzeitig eine berauschende Ode an Jugendkulturen.
Erwachsen sein ist nicht leicht. Freak-Barde Ariel Pink tauscht auf seinem neuen Album »Mature Themes« die Home-Recording-Boombox gegen das Tonstudio und fusioniert Lo-Fi Disco-Sound mit Frank Zappa- und Sixties-Referenzen zu wundersamen Pop-Perlen.
Es geht um alles, das große Ganze, nichts weniger. Die Ars Electronica widmet sich 2012 den wichtigsten und den letzten Fragen.
Letztes Wochenende ging zum bereits dritten Mal das Grape Festival in der slowakischen Stadt Pistian über die Bühne.
Trotz der örtlichen Nähe zu Österreich lassen sich kaum Parallelen zu unseren größeren Festivals und Jenem im fernen Osten ziehen. Die Leute waren freundlich, stets bemüht einem alle Wünsche zu erfüllen, gesittet, großteils wegen den Künstlern anwesend, …
Da freut man sich schon wieder auf das kommende Jahr, denn eines sei gesagt: Das Festival ist allen Leuten schwerstens zu empfehlen, die Festivals der Musik wegen besuchen und die Atmosphäre eines Clubgigs schätzen!
Patrick Münnich war für uns dort und nahm uns seine Ausbeute mit.
Die Wiener Clublandschaft floriert. Wiener Clubs genießen mittlerweile einen guten internationalen Ruf bei Acts, Bookern und – vor allem – dem Publikum. The Gap sieht genauer hin und trifft einige Clubmacher zum Interview. Heute: Sebastian Schatz vom Sass Music Club.
Hurra, die illegale Anti-Piraten-Gratis-Download-Gesetzesvorlage wurde vom EU-Parlament gekippt. Wir sind Demokratie! Das finden alle gut im Internet. Außer jene, die mal die Idee hatten von kreativer oder künstlerischer Arbeit zu leben, z.B. von Musik.
Täusch’ dich nicht, es bringt ja auch nichts, du bist auch einer. Vor allem, glaub’ ja nicht, dass die Mutationen in der Menschheit schon vorbei sind. Sie gehen jeden Tag vor sich.
Nach dem Totalverlust kommt der Hype. Tom Krell hat sein Innerstes nach außen gekehrt. Schmerz ist für How To Dress Well ein fruchtbarer Boden für neue Songs, für die "intim" nur ein Hilfsausdruck sein kann.
Ein Satanist, ein Zerstörer und ein böser Panda haben heuer in der Poolbar in Feldkirch die Jugend in Vorarlberg verführt. Das Festival ist ein Fixtermin für Leute unter 66 in Westösterreich, der Ostschweiz und Liechtenstein. Wir haben die Macher Herwig Bauer und Heike Kaufmann kurz vor Saisonende per Mail getroffen.
Wenn Töten (k)ein Spiel ist. Ganze vier Jahre nach »Haze« erscheint mit »Spec Ops: The Line« nun der weltweit erst zweite nennenswerte Shooter, der sich Gedanken zu seinem Spielinhalt macht: Nicht perfekt, aber absolut notwendig.
Der Name Eastern Conference wird unter Ballsportfanatikern in erster Linie mit der National Basketball Association in Verbindung gebracht – weniger mit Basswellen, Schweiß und euphorisierten Momenten. Anders in Wien.
Wenn von Creative Industries die Rede ist, meint das, dass die Kreativen, die gleichen strukturellen und wirtschaftlichen Voraussetzungen haben wie große Unternehmen. Und doch: da fehlt noch eine Menge.
Die Idee ist gut, die Umsetzung auch: Lesungen vor mehr als zehn Leuten.
Österreichs Festival für Kraut und Rüben, formerly known als Salzburger Indie-Rock-Partie, geht wieder in St. Pölten über die Bühne.
Ist es in Ordnung, dass wir die Jahre in „vor und nach Christus“ einteilen? Ein Tiroler Astronom verneint dies in seinem Buch "Ist unsere Zeitrechnung noch zeitgemäß?" ausdrücklich. Wir fragen: Warum denn?
Abgesehen von seinem UK-Garage-Soundtrack hat „Sket“ nur wenig zu bieten. Der Film ist nicht mehr als ein belangloses Ghetto-Gewalt-Drama.