Verspielt und stets zugänglich: Martin Amanshauser schöpft Weisheit aus vermeintlich beiläufigen Beobachtungen; teilweise sogar gereimt.
Verspielt und stets zugänglich: Martin Amanshauser schöpft Weisheit aus vermeintlich beiläufigen Beobachtungen; teilweise sogar gereimt.
Niemand sagt Nein zu einer guten Tourdoku. Seit gestern haben wir Einblick in den Backstage-Bereich der gemeinsamen 2018er-Deutschland-Tour von Bilderbuch und Wandl. Die besten Stellen im Überblick.
»Die Kinder der Toten« ist nicht nur die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Elfriede Jelinek, sondern auch eine Filmmelange aus Zombie-, Heimat- und Stummfilm. Kelly Copper vom Nature Theater Of Oklahoma hat uns mehr dazu verraten.
»Crescendo«, der Titel des neuen Scarabeusdream-Albums, deutet es bereits an: Das Duo weiß von Intensität und deren Zuspitzung ein paar Lieder zu singen. Aber auch Pop hat darauf Platz – bestes Beispiel: die neue Single »Geee!«.
The Notwist, seit ihrer Gründung 1989 durchgehend die beste Band Bayerns (zumindest), gaben in der Arena Wien ein hervorragendes Konzert. Nikolaus Ostermann war mit Kamera vor Ort.
Amy Macdonald gastiert am Sonntag mit ihren größten Hits im Gasometer in Wien. Im Interview erzählt die sympathische Schottin über ihre Karriere, die ungerechten Seiten von Streaming, ihre Enttäuschung bezüglich des Brexits und ihre besondere Beziehung zu den Fans im deutschsprachigen Raum.
Wie auch schon vor zweieinhalb Jahren gastierte Anja Plaschg aka Soap & Skin gestern zum Auftakt ihrer Tour im Großen Saal des Wiener Konzerthauses. Es war ein fulminanter Abend.
Das schnelle Matchmaking und das motivierende Leveldesign belohnen schnell und geben „The Division 2“ die nötige Team-Spiel-Tiefe.
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald.
Svaba Ortak ist derzeit einer der heißesten Namen im Wiener Rap-Game. Auf seinem Album »Eva und Adam« mischt er gekonnt Wiener Dialekt mit Frankfurter Hochdeutsch und serbischen Ausdrücken. Dazu gibt’s ausgefeilte Technik und punktgenaue Intonation.
Die Supergroup Wirtschaftskammer schlägt auf ihrem Debüt dem Neoliberalismus gleich mehrere Schnippchen.
»Devil May Cry 5« ist in den ersten Stunden zu einfach, um sein Kampfsystem voll zur Geltung zu bringen.
Gläser, Porzellanpuppenköpfe, Werkzeuge, Kämme, Tierschädel, Tassen, Löffel, Nudelradler: Das ist nur ein Auszug aus jenen Gegenständen, die der Künstler Daniel Spoerri sammelt und fein säuberlich in Schalen und Schachteln hortet. Anja Salomonowitz hat ihm nun einen Film gewidmet.
Die letzten beiden Tage der Diagonale 2019 brachten Filme über JournalistInnen und deren Zugang an die eigene Arbeit sowie eine scheiternde Schauspielerin, die Ausbeutung der Natur sowie die Verleihung vieler Preise.
Am dritten und vierten Tag der diesjährigen Diagonale gab es persönliche filmische Einblicke, keinen Film über Thomas Bernhard, die Aneignung der Natur durch den Menschen sowie einen depressiven Millionär zu sehen.
Cayes finden in der Entschleunigung zu intensiver Musik – zwischen Shoegaze, Postrock und finsterem Folk. Songs über die schmerzvollen Wirrungen des Lebens.
Das Frames Network bringt Musikvideos auf die große Leinwand – und die, die sie gemacht haben, auf die Bühne davor.
Jon Hopkins war gestern in der übervollen Arena zu Gast. Und auch wenn man großer Fan seiner Musik ist – man hätte sich am liebsten an einen anderen Ort gewünscht.
Queen Leer tragen österreichische Melancholie als formschönes Liedgut in die Welt hinaus – und machen auf ihrem Erstling »Dreams Pyre« eine überaus gute Figur. Das Video zur Vorabsingle »The Old Mariner« feiert hier seine Premiere.
Von 19. bis 24. März 2019 ist Graz wieder Österreichs Filmhauptstadt, wenn die Diagonale, das Festival des österreichischen Films, zum bereits 22. Mal österreichische FilmemacherInnen und deren Werke in den Mittelpunkt rückt. Was es in den ersten beiden Tagen zu sehen gab, lest ihr hier.