Mit ihrem neuen Spielfilm zollt Anja Salomonowitz der Künstlerin Maria Lassnig Tribut. Eine Erzählung über Gefühle und Körperlichkeit, über Farben und künstlerischen Ausdruck, über Alterslosigkeit und Widerstände.
Mit ihrem neuen Spielfilm zollt Anja Salomonowitz der Künstlerin Maria Lassnig Tribut. Eine Erzählung über Gefühle und Körperlichkeit, über Farben und künstlerischen Ausdruck, über Alterslosigkeit und Widerstände.
Das gesetzliche Regelwerk für Veranstaltungslokale ist streng und überholt. Bevor wir es erneuern, müssen wir uns die Frage stellen, ob Vereine mit geringen Auflagen in denselben Gewässern fischen dürfen sollen wie gewerbliche Venues.
»Der Mensch ist guad, aber die Leit, die san schlecht.« Wie man ernste Themen humorvoll aufarbeitet, Unsicherheiten aufbricht und zum Denken anregt, zeigt die neue Produktion »Cypressenburg«. Geschrieben von Golda Barton, inszeniert von Isabelle Redfern und inspiriert von Johann Nestroys »Der Talisman«, feierte das Stück am 12. April Premiere im Kasino am Schwarzenbergplatz. Wir trafen die Regisseurin zum Interview.
Nach fünfjähriger Bühnenabstinenz und diversen schwerwiegenden Vorwürfen meldeten sich Die Antwoord vor zwei Wochen mit ihrer »Reanimated Tour« in Europa zurück. Am Mittwoch gastierten sie in Wien.
Das Seidl-Shakespeare-Mash-Up des Bernhard Ensembles schafft ein gekonntes Mosaik, in dem die Grenzen zwischen Räumen, Texten und Figuren verschwimmen. Die Liebeswirrungen und Puck’schen Tricksereien aus »Ein Sommernachtstraum« wirken wie der natürliche Rahmen für Seidls »g’schissenes« Wien aus »Hundstage«.
»Ich hoffe, dass der Film in fünf, zehn Jahren viel mehr eine Ehrentafel für die gebliebenen Wissensträger*innen als eine Gedenktafel für eine verschwundene Profession sein wird«, sagt Albin Wildner über seinen sehenswerten Dokumentarfilm über die letzte Näherei ihrer Art in Österreich. »Die Gebliebenen« ist neu in der Cinema Next Series kostenfrei zu streamen. Wir haben den Filmemacher zum Gespräch gebeten.
FM4 und The Gap suchen den »Sziget Sundowner«. Welchen der fünf nominierten Acts möchtet ihr auf der Europe Stage am Sziget Festival sehen?
In unserem Club-Kalender zeigt euch Luca Niederdorfer jede Woche, was an und in der Wiener Clubszene bemerkenswert ist. Diesmal mit: Porn Party, Boys Noize, Denis Sulta und mehr.
Nachhaltige Konzerttourneen sind international Thema: Coldplay und Billie Eilish veröffentlichen umfassende Sustainability-Berichte, Massive Attack und Seeed erarbeiten mit Universitäten konkrete Maßnahmen. Und wie steht es um österreichische Acts auf Tour? Welche Bemühungen es gibt und wo die Reise hingeht, das erzählen die Musiker*innen Manu Delago, Oska und Euroteuro. Außerdem haben wir bei Bookingagenturen, Anlaufstellen und Initiativen nachgefragt, wie die Rahmenbedingungen aussehen und wer das alles bezahlen soll.
Anspruchsvolle Texte, humoristische Szenen und dynamische, gefühlvolle Beziehungen zwischen Menschen und Generationen: »Obstacles in Our Sky« tarnt sich geschickt als Unterhaltung für Jugendliche, doch seine Tiefe und Vielschichtigkeit machen es zu einem Erlebnis für Zuschauer*innen jeden Alters.
Nach außen hin glamourös, prestigeträchtig und der Traumberuf vieler, hat die Theaterbranche auch eine wenig diskutierte Schattenseite aus Übergriffen, schlechten Arbeitsbedingungen, hierarchischem Machtmissbrauch und Täter*innenschutz. Mit genau dem richtigen Maß an Wut, Humor und Feingefühl greift das Kollektiv Institut für Medien, Politik und Theater in ihrem Stück »Nestbeschmutzung« die systematischen Probleme der Branche auf und an. Dabei reklamiert es mehr Schutz und Gerechtigkeit für Betroffene.
Christoph Prenner bewegen bewegte Bilder – in diesem Kompendium zum gleichnamigen Podcast schreibt er drüber. Angesichts der Serie »Sugar« stellt er sich Fragen nach dem Was und dem Wie.
Der Film »C-TV (Wenn ich Dir sage, ich habe Dich gern …)« von Eva Egermann und Cordula Thym wurde im Rahmen der letztjährigen Diagonale mit dem Preis für Innovatives Kino prämiert. Er zeigt eine utopische Welt, in der Inklusion gelebt wird. Heuer zeichnen die beiden Kunst- und Filmschaffenden sowohl für den Festivaltrailer als auch für eine begleitende Ausstellung verantwortlich. Wir baten sie zum Gespräch.
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald. Die wichtigsten deutschsprachigen Neuerscheinungen im April 2024. Mit Augn, Kettcar, Nichtseattle und mehr.
Mit der »Position Lisl Ponger« widmet die Diagonale dieses Jahr einer Künstlerin eine Retrospektive, die sich seit über vier Jahrzehnten mit der Konstruktion gesellschaftlicher Ordnung und Identität auseinandersetzt und dabei immer auch die Mechanismen ihrer Medien Film und Foto mitdenkt.
Die Diagonale ist weit mehr als eine Reihe handverlesener Filme. Auch heuer ergänzen und erweitern Diskurs, Kunst und Party das Festivalerlebnis. Einige Highlights aus dem Angebot abseits der großen Leinwand haben wir hier für euch zusammengefasst.
Die Diagonale versammelt auch unter der neuen künstlerischen Leitung die interessantesten Erzeugnisse der österreichischen Filmlandschaft. Welche davon ihr euch unbedingt gönnen solltet, erfahrt ihr hier.
In ihrem neuen Film geben uns Julia Niemann und Daniel Hoesl einen Einblick ins Leben der superreichen Familie Maynard, die sich – wörtlich und im übertragenen Sinne – alles leisten kann. Im Interview erläutern die Regisseur*innen ihre Inspirationen, die allgemeine Faszination für Reichtum und wie Politik, Wirtschaft und Medien intrinsisch miteinander verstrickt sind.
In den letzten Jahren hat CBD, auch bekannt als Cannabidiol, immer mehr an Popularität gewonnen.
Die Diagonale ist nicht nur Treff für die altgediente Filmbranche, sondern auch Bühne für Menschen, die gerade dabei sind, in dieser Fuß zu fassen. The Gap präsentiert fünf junge Filmschaffende, die bei der Diagonale mit Arbeiten vertreten sind.